Feuerwehr Hopfau im Schwarzwald unterwegs

Nach 2 Jahren Pause hat die Freiwillige Feuerwehr Hopfau in diesem Jahr wieder einmal einen Ausflug mit allen Angehörigen unternommen.
Thomas Obergruber hatte ein abwechslungsreiches Wochenende an dem für alle Mitreisenden etwas dabei war organisiert. So trafen sich die Florians-jünger mit Familie am frühen Samstagmorgen vor dem Gerätehaus um mit dem Bus Richtung Hochschwarzwald abzureisen.
Der erste Halt war dann an der Brauerei Rothaus in Grafenhausen. Dort konnten sich alle mit einem Frühstück stärken. Die frühen Morgenstunden luden dann auch noch zu einem Rundgang auf dem Gelände von Deutschlands höchst gelegener Brauerei ein. Der Zäpfle-Weg konnte mit interessanten Informationen rund um das berühmte Tannenzäpfle und dessen Herstellung aufwarten.
Weiter ging es nach Freiburg. Die Stadt im Breisgau hat die Reisenden mit strahlendem Sonnenschein empfangen. Der Mittag in der Landeshauptstadt von Baden stand zur freien Verfügung. Für jeden war etwas dabei. Der Münster Markt, das Münster selbst sowie die örtliche Gastronomie wurden ausgiebig besucht.
Am Abend ging es dann in das Hotel in dem nach einem vorzüglichen Menü der Tag in gemütlicher Runde ausgeklungen ist.
In den frühen Morgenstunden des Sonntages ging es weiter nach Waldkirch. Dort wurde der Baum- kronenweg besucht. Nach einer kurzen Wanderung vom Parkplatz über den Sinnesweg gelangte die Gruppe zu den Hängebrücken die zu den Baumkronen führten. Die Wanderung hoch über den Bäumen des Schwarzwaldes war eine Herausforderung für Jung und Alt. Die ganz wagemutigen konnten im Anschluss an den Höhenrausch auch noch einen Geschwindigkeitsrausch in Europas längster Highspeed-Röhrenrutschbahn erleben.
Anschließend ging es weiter nach Wolfach. Die Stadt im Kinzigtal lockte die Gruppe beim verkaufsoffenen Sonntag. Zurück im Glatttal fand der Ausflug kurz vor den Toren von Hopfau bei einem gemeinsamen Abendessen einen schönen Abschluss.
Abschließend bedankte sich der Abteilungskommandant Martin Schaible beim Hauptorganisator Thomas Obergruber und dem Busfahrer Uwe Pfau für das abwechslungsreiche Wochenende.

Rückblicke


Startseite
Die Ortschaft
Kalender
Dorfplatz
Vereine
Wirtschaft
Institutionen
Touristik/Reise
Links
Kontakt

Hopfau

online