Rückblicke


Hauptversammlung Abt.Hopfau – Schaible und Schreiber in ihren Ämtern bestätigt.

Bereits am 13.11 fand die Hauptversammlung der Freiw. Feuerwehr, Abt.Hopfau statt. Mit genügend Abstand war die komplette Glatttalhalle für die insgesamt 32 Angehörigen der aktiven Wehr, sowie die 11 Jugend- und 3 Alterswehr-Angehörigen aufgestuhlt.

Abteilungskommandant Martin Schaible gab einen Ãœberblick über aktuelle und künftige Themen, mit 9 Einsätzen war es ein eher ruhiges Jahr. Noch im Dezember 2020 konnte ein neuer Mannschafts-Transportwagen übernommen werden. Ein Novum gab es auch bei der Alarmierung: seit Jahresbeginn haben alle Feuerwehrangehörigen einen zentral von der Stadt beschafften, neuen Meldeempfänger erhalten. Die bisherigen stammten überwiegend aus den eigenen Beständen der Abteilung Hopfau. Solange man durfte wurde in Sommer und Herbst im je 2-wöchentlichen Abstand gruppenweise geübt.  Es gab 2021 4 Hopfauer Teilnehmer bei Ausbildungen zum Truppführer sowie 9 Teilnehmer bei einem durch die Feuerwehr Hopfau organisierten Motorsägenlehrgang. Ein Highlight war sicherlich der im zeitigen Frühjahr durchgeführte, virtuelle Kameradschafts-Abend. Aus Verbundenheit mit den Feuerwehren im Ahrtal wurde ein Betrag von 500€ an die dortigen Feuerwehren gespendet. Nach einem weiteren Rückblick durch Schriftführer Uli Weigold wurde das trotz Corona positiv ausgefallene Kassenergebnis durch Jörg Springmann präsentiert.
Reiner Schrägle berichtete von den Übungen der Jugendfeuerwehr welche natürlich ebenfalls nur im kleinen Rahmen abgehalten werden konnten, sei es in Sulz oder Hopfau. Stolz kann man auf die insgesamt 11 jugendlichen Hopfauer Nachwuchs-Kräfte sein (bei insgesamt 55 Jugendfeuerwehr-Angehörigen im Stadtgebiet).
Ortsvorsteher Thomas Mutschler berichtete über den Neubau der Brücke und die damit verbundenen Einschränkungen für die Rettungskräfte.
Die Wiederwahl von Martin Schaible zum Abteilungskommandant sowie Oliver Schreiber als seinem Stellvertreter war eine reine Formsache.
Das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Bronze für 15-jährigen aktiven Dienst in der Feuerwehr erhielten Oliver Schreiber und Jörg Springmann. Lorenz Sturm wurde (in Abwesenheit) zum Oberfeuerwehrmann befördert.  Christoph Ruoff, Martin Weigold und Stefan Weigold wurden per Handschlag in die Feuerwehr ausgenommen. Corona-bedingt konnte das erst jetzt gemacht werden obwohl sie schon länger im aktiven Dienst dabei sind.
Stadtbrandmeister Eugen Heizmann berichtete von den neuen Vorgaben und der neuerlichen Einschränkungen bei Übungen und Veranstaltungen. Demnächst sollen aber im kleinen Kreis die dringend notwendigen Ausbildungen zum sogenannten „Feuerwehr-Führerschein“ begonnen werden. Nach Beschluss des Gemeinderates sollen die Sirenen im Stadtgebiet für den Katstrophenschutz wieder in Betrieb genommen werden. Zusätzlich soll dann auch im Ortsteil Brachfeld eine Sirene installiert werden.
Die Versammlung schloss mit einem Grußwort der Jugendfeuerwehr Sulz welches von Axel Frick überbracht wurde.

Bild: v.l.: Ortsvorsteher T.Mutschler, Abt.Kdt. Martin Schaible, sein Stellvertreter Oliver Schreiber, Jörg Springmann sowie Stadtbrandmeister Eugen Heizmann

 

Startseite
Die Ortschaft
Kalender
Dorfplatz
Wirtschaft
Institutionen
Touristik/Reise
Links
Kontakt
Vereine

Hopfau

online