Rückblicke


Angelfreunde Dobeltalbesuchten den Bodensee

Einen Höhepunkt im Vereinsjahr bildete auch in diesem Jahr wieder der traditionelle Ausflug der Angelfreunde Dobeltal. Dieses Mal zog es die Fischer an den Bodensee. Bereits bei der Abfahrt am frühen Morgen war an der guten Laune der Ausflügler zu spüren, dass es ein schöner Tag werden sollte. Über die Autobahn Richtung Bodensee ging es direkt auf die Insel Mainau. Von der Blütenpracht und Pflanzenvielfalt waren die Angelfreunde überwältigt. Auch das Schmetterlingshaus mit seinen bunten Schmetterlingen und tropischen Pflanzen löste bei Jung und Alt Staunen hervor und zog die Besucher in ihren Bann. Viele Mitglieder der „Petrijünger“ mussten beim Wandeln auf der Insel feststellen, dass ihr letzter Besuch auf dem Kleinod schon lange zurück liegt. Mit dem Bus wurde anschließend mit der Fähre nach Meersburg übergesetzt. Nächstes Etappenziel war der Obsthof Pfleghaar in Marktdorf-Reute. Hier wartete schon das „Beerenzügle“ auf die Angelfreunde und ihren Anhang. Die höchst interessante Rundfahrt durch die schön über dem Bodensee gelegenen Obst- und Beerenanlagen sowie Weinberge dauerte zwei Stunden. Der Seniorchef steuerte höchstpersönlich das Zügle und erklärte nebenbei alles Wissenswerte wie beispielsweise über den Anbau, die Pflege, die Ernte und die Vermarktung der Früchte. Geduldig beantwortete er die gestellten Fragen. Im hofeigenen Mostbesen wurde hinterher ein rustikales Bauernvesper serviert. Der dazugehörige Most steigerte die ohnehin gute Stimmung noch zusätzlich. Aber wie heißt es doch immer: wenn es am Schönsten ist muss man gehen. So war es auch hier. Über das Oberland bei Sigmaringen führte die Fahrt wieder zurück in heimische Gefilde. Ein Teil der Ausflügler feierte noch einen gemütlichen Ausklang im „Seehotel“.

Das Bild zeigt die Angelfreunde Dobeltal mit ihren Freunden und Gönnern bei einem kurzen Halt auf ihrer Fahrt durch die Reblandschaft am Bodensee.

Startseite
Die Ortschaft
Kalender
Dorfplatz
Vereine
Wirtschaft
Institutionen
Touristik/Reise
Links
Kontakt

200907081853