Rückblicke


René Blöchle beim 2. Lauf vom iXS German Downhill Cup
MOVIE  avi[1.4MB] wmv [2.2MB] mpg [7.6MB]

Bereits zum 15. Mal führte es die Downhillgemeinschaft ins hessische Rittershausen. 488 Teilnehmer nutzen am vergangenen Wochenende die Generalprobe für die Deutsche Meisterschaft und bestritten das älteste Rennen der deutschen Rennserie.

Trotz kleiner Regenschauer am Freitag waren die äußeren Bedingungen ausgesprochen gut. Bei sommerlichen Temperaturen konnte der Klassiker in gewohnter Weise besten Spitzensport präsentieren. Die Teilnehmer aus 8 Nationen fanden eine nahezu perfekt präparierte Strecke mit 1,6 km Länge und 250 m Höhenunterschied vor.

83 Fahrer starteten in der U19 Klasse, dabei belegte René Blöchle mit einer Zeit von 2:44:348 den 11.Platz. Er konnte dabei seine Zeit zur Qualifikation um 8 Sekunden verbessern.

Die Klasse der Frauen gewann die Deutsche Meisterin und Titelträgerin des diesjährigen Red Bull Trailfox Antje Kramer (Giant) vor Marielle Jonker aus den Niederlanden und der Schwedin Elin Berglund. In der Kategorie der Juniorinnen war es eine Entscheidung unter Schwestern, die Kim Schwemmer (Eightinch) für sich entscheiden konnte. Die zahlenmäßig immer stärker zunehmende Klasse der Masters dominierte mit einem knappen Vorsprung Jörg Heydt (Last). Der amtierende Weltmeister und führende des Seeding Runs Wilfred van de Haterd (NOX Cycles) verletzte sich im Training und konnte somit seiner Favoritenrolle nicht gerecht werden.
Die Kategorie Elite Men konnte Andreas Sieber (Solid Aclass Factory Team) nach langer Verletzungspause deutlich mit über 2 Sekunden Vorsprung gewinnen. Auf den zweiten Platz fuhr Erik Irmisch (Gates Nicolai) vor seinem Teamkollegen Frank Schneider. Damit entschied Sieber das interne Duell mit Schneider für sich, denn beide hatten bereits vor dem Rennen zwei Siege in Rittershausen zu verbuchen. Nach einer alten Regel, kann derjenige das als Wanderpokal agierende Schwert mit nach Hause nehmen, der das Rennen dreimal gewinnt. 

Startseite
Die Ortschaft
Kalender
Dorfplatz
Vereine
Wirtschaft
Institutionen
Touristik/Reise
Links
Kontakt

200907061511