Rückblicke


Auftakt des iXS European Downhill Cups in Innerleithen (Schottland)
Hopfauer belegte zweiten Platz

Erstmalig wurde ein Stopp der Europaserie in Großbritannien ausgetragen. 275 Teilnehmer aus 15 Nationen kamen zum Saisonauftakt nach Schottland. Die Erwartungen an den ersten Lauf waren nicht zuletzt aufgrund der Bekanntheit des Austragungsorts weit über die nationalen Grenzen sehr hoch und konnten voll und ganz erfüllt werden.
Mit diesem Rennen konnte im dritten Jahr der Existenz der Serie das Ziel bestätigt werden, die Lücke zwischen den nationalen Rennserien und dem Weltcup zu schließen. Viele hochkarätige Fahrer nutzten das Rennen eine Woche vor dem 2. Weltcup in Fort William als weiteren Test im internationalen Vergleich und versuchten sich erste wichtige Punkte für die Gesamtwertung der sechs Veranstaltungen umfassenden Serie zu sichern. Die für dieses Rennen neu gebaute Strecke war technisch sehr anspruchsvoll und gab somit einen Hinweis auf das hohe Niveau der britischen Rennszene. Das wechselhafte Wetter machte die Wurzelabschnitte schwierig, aber trotzdem blieb der schnelle Kurs mit seinen Steilpassagen sehr flüssig. Zum Finale blieb das Wetter typisch schottisch, aber trotzdem fanden sich viele Zuschauer an der Strecke ein.

In der Junior Class U19 siegte Grant Walker aus Great Britain, dahinter erreichte René Bloechle aus Deutschland der zweiten Platz.

Die lizenzierten Klassen U17 und Masters wurden von britischen Fahrern dominiert. So gewann Fraser McGlone (GBR - All Tarrain Cycles) die Nachwuchskategorie mit 7 Sekunden Vorsprung vor Joe Connell (GBR - Alpine bikes) und Riku Länsiö (FIN - HyPy). Bei den Masters fuhr Dale McMullan (GBR - Chainreaction Cycles) auf den obersten Podestplatz und verwies Callum Gault (GBR - highline racing) und Cavill Jayson (GBR) auf die nachfolgenden Ränge.

Bereits im Seeding Run deutete sich ein Zweikampf um den Sieg der Elite Women Kategorie an. Floriane Pugin (FRA - Scott 11) und Sabrina Jonnier (FRA - Maxxis/Rocky Mountain) fuhren einen Vorsprung von über 20 Sekunden heraus, wobei Jonnier sich den letzten Startplatz beim Rennen am Sonntag sichern konnte. Beim Finale setzte sich dann jedoch Pugin durch und entschied mit 4 Sekunden Vorsprung das Rennen für sich. Auf dem Platz zwei folgte Jonnier gefolgt von Harriet Rücknagel (GER - OnTheEdge) mit 22 Sekunden Gesamtrückstand.

Am Samstag sorgte in der Elite Men Kategorie der Junior Lewis Buchanan (GBR - MS Evil Racing) für eine Überraschung, da er die Tagesbestzeit einfuhr und nur er mit Nick Beer (SUI - Scott 11) unter der 3 Minuten Marke blieb. Am Sonntag zum Finale ging in dieser Klasse Ben Cathro (GBR - MTBcut.tv) als einer der ersten auf die Strecke und konnte sich mit seiner Zeit von 2.57 min bis zum Schluss im Red Bull Hot Seat halten und gewann somit die Elite Klasse. Buchanan bewies allerdings wieder seine Qualität und platzierte sich auf dem zweiten Rang, dicht gefolgt von Matt Simmonds (GBR - CRC/Intense iXS). Somit war das Podium nur durch britische Fahrer besetzt. Der amtierende Europameister Nick Beer folgte zumindest auf dem vierten Platz, fünfter wurde Camoron Cole (NZL - Maxxis/Rocky Mountain).

Das Rennen war eine große Bereicherung für den iXS European Downhill Cup und die iXS Organisation würde sich über eine Rückkehr auf die Insel im nächsten Jahr freuen. Das nächste Rennen der Serie findet vom 26.-27.06.2010 in Leogang im Rahmen des Out of Bounds Festivals statt.

 

Startseite
Die Ortschaft
Kalender
Dorfplatz
Vereine
Wirtschaft
Institutionen
Touristik/Reise
Links
Kontakt