Rückblicke


Der Jugendclub feierte seinen 15. Geburtstag

Mit einem Rockkonzert und einem „Tag der offenen Tür“ feierte der Jugendclub sein 15-jähriges Bestehen. Am 2. Oktober 1993 wurde der Verein aus der Taufe gehoben und hat sich im Verlauf der Jahre voll im örtlichen Vereinsleben etabliert.

Über 400 Rockfans drängten sich am vergangenen Donnerstag in die Glatttalhalle um die „Woodpeckers“ live zu erleben. Die Band begeisterte das Publikum mit ihrer neuen Show aus altbewährten Songs und bot Cover-Rock vom Feinsten. In der Halle herrschte eine super Stimmung und angenehme Atmosphäre. Erfreulich für den Jugendclub war, dass niemand „gestresst“ hatte, so die Vorsitzende Katrin Springmann. Dass letztlich alles friedlich blieb, war sicherlich auch der Präsenz des engagierten Security-Services zuzuschreiben. Der Club habe mit dem Konzert einen riesen Aufwand betrieben, der sich aber gelohnt habe, so die Club-Chefin zufrieden und erleichtert. Bei der Bewirtung wurden sie durch den Jugendclub aus Empfingen unterstützt. Sie revanchierten sich bei den Hopfauern für deren Einsatz bei der Beatparade. Die gegenseitige Unterstützung befand Schriftführerin Tina Ziegler echt klasse. Mitgeholfen hatten auch einige alte Mitglieder des „Clubs“. Gleich nach dem Konzert und in den frühen Morgenstunden begann das große Aufräumen. Am Freitag (Feiertag) wurde nachmittags zum „Tag der offenen Tür“ in die Clubräume eingeladen. Der Besuch hielt sich jedoch in Grenzen. Angeboten wurden Kaffee und Kuchen. Ein Fotoalbum und Bilder an den Wänden erinnerten an die vergangenen Zeiten und ihre Aktivitäten. Angedacht war, dass sich interessierte Eltern oder Großeltern selbst einmal ein Bild von den Räumlichkeiten im Schulhaus machen konnten. Außerdem erhoffte sich der „Club“ mit dem Rockkonzert und dem „Tag der offenen Tür“, dass sich neue Gesichter für die Mitgliedschaft im Jugendclub begeistern können. Derzeit gehören dem Verein 35 Mitglieder an. Über Zuwachs kann sich der Verein nicht beschweren. Im vergangenen Jahr konnten neun Mitglieder aufgenommen werden. Mindestalter sind 15 Jahre. Tina Ziegler wünscht sich, dass die jungen Mitglieder „auch mal auf die Füße kommen“, sich einbringen und Verantwortung übernehmen. Unterstützung erhalten sie dabei vom „harten Kern“. Eine erste Bewährungsprobe steht den Jungmitgliedern bei der Organisation der „Halloween-Party“ am 31. Oktober bevor. Zu welcher Leistung der Jugendclub fähig ist zeigte sich mit der perfekten Organisation und Abwicklung des Rockkonzertes. Darauf sind die Verantwortlichen auch etwas Stolz. Auch sonst ist das „Club-Leben“ intakt. Freitags ist generell ab 20 Uhr geöffnet. Willkommen sind nicht nur die Mitglieder, sondern Jedermann.

Das Bild zeigt die Jugendclub-Vorsitzende Katrin Springmann zusammen mit ihren Eltern Klaus-Dieter und Waltraud Springmann beim Stöbern im Fotoalbum. Interessiert schaut Petra Ziegler zu.

Startseite
Die Ortschaft
Kalender
Dorfplatz
Vereine
Wirtschaft
Institutionen
Touristik/Reise
Links
Kontakt

200810060833