Rückblicke


Der Jugendclub feiert sein 20-jähriges Vereinsbestehen

Auf ein kein einfaches aber dennoch erfolgreiches Vereinsjahr blickte der Jugendclub bei seiner Hauptversammlung zurück. Im September soll das 20-jährige Vereinsbestehen gefeiert werden. Bei den Wahlen löste Daniel Pfau Maximilian Roth als Schriftführer ab. Vorsitzender bleibt weiterhin Benjamin Blessing.

Nur ein kleiner Teil der insgesamt 50 Mitglieder (37 Aktive und 13 Passive) hatte sich zur Hauptversammlung in den „Club-Räumen“ vom Schulhaus eingefunden. Ein Mitglied konnte im vergangenen Jahr hinzugewonnen werden. Mitgliedsbeitrag wird keiner erhoben. Der Vorsitzende bezeichnete das vergangene Vereinsjahr als nicht einfach. Trotz aller Schwierigkeiten habe dennoch einiges auf die Beine gestellt werden können. Als Höhepunkte hob er die Osterparty und die Maiwanderung als Start ins Vereinsjahr hervor. Im Juli wurde zu einem „runden Tisch“ eingeladen, wobei die Nachbarn ihre Probleme mit dem „Club“ und seinen Besuchern schildern konnten. Diskussionspunkte waren die Öffnungszeiten und die Lautstärke. Bei dieser Gelegenheit konnte auch der Jugendclub seine Standpunkte darlegen. Nach Ansicht von Benjamin Blessing war dies für alle Beteiligten eine gute Sache. Dem stimmte auch Ortsvorsteherin Daniela Wittig zu. Dabei wurden Listen mit eigenen Richtlinien aufgestellt. Bisher habe es auch von Seiten der Schulleitung keine Beanstandungen mehr gegeben. Leider kein „Highlight“ mehr sei zwischenzeitlich die Halloween-Party, so Blessing. Als Grund führte er zahlreiche andere Jugendclubs an, die am selben Tag zur gleichen Party einladen. Die Besucherzahlen gingen deshalb stetig zurück. Trotzdem soll versucht werden, die Veranstaltung beizubehalten. Als Ausgleich für die Halloween-Party wurde zu einer Rocknacht eingeladen. Hier sei der Aufwand deutlich geringer gewesen. In Zukunft sollen deshalb lieber mehrere kleinere Veranstaltungen mit weniger Aufwand durchgeführt werden, so das Fazit des Vorsitzenden. Im September ist geplant, das 20-jährige Vereinsbestehen zu feiern. Das Programm dazu muss noch ausgearbeitet werden. Maximilian Roth ließ in seinem letzten Bericht als Schriftführer das abgelaufene Jahr nochmals Revue passieren. Einen Verlust musste Kassier Patrick Guhl vermelden. Die Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet. Ortsvorsteherin Daniela Wittig bedankte sich für die gute Zusammenarbeit. Bei den anstehenden Wahlen wurden Benjamin Blessing als Vorsitzender und Linda Wahl als seine Stellvertreterin bestätigt. Die Kasse verwaltet weiterhin Patrick Guhl. Maximilian Roth gab sein Amt als Schriftführer ab und wurde durch Daniel Pfau (vorher Beisitzer) ersetzt. Als Beisitzer fungieren Jörg Springmann und Andreas Müller. In Abwesenheit wurden als weitere Beisitzer Robin Schrägle und Johannes Sturm gewählt. Die Kasse wird weiterhin von Tina Ziegler und Katrin Springmann geprüft. Jugendreferentin Gertrud Teller von der Stadt Sulz fand es toll, wenn die Jugendarbeit vereinsmäßig organisiert werde und Kontinuität habe. Der Vorteil seien feste Ansprechpartner und die rechtliche Form mit der agiert werden könne. Ihr Engagement im Verein rechnete Gertrud Teller den Mitgliedern deshalb hoch an und fand es lobenswert, dass sich die Jugendlichen dafür stark machen. Der Stadt Sulz ermögliche es somit, auf die Jugendarbeit besser Zugriff zu nehmen.

Das Bild zeigt (von links gesehen): Patrick Guhl (Kassier), Linda Wahl (stellvertretende Vorsitzende), Jörg Springmann (Beisitzer), Benjamin Blessing (Vorsitzender) und Daniel Pfau (Schriftführer).

Startseite
Die Ortschaft
Kalender
Dorfplatz
Vereine
Wirtschaft
Institutionen
Touristik/Reise
Links
Kontakt

Hopfau