Rückblicke


Jugendclub Hopfau feierte 20 jähriges Bestehen

Sulz-Hopfau (hus). Der Jugendclub Hopfau wurde 20 Jahre alt – ein Jubiläum, welches er am Wochenende gebührend feierte. Am Freitagabend gings los mit einem gemütlichen Beisammensein und einer Bilderschau von allerlei Aktionen der vergangenen zwanzig Jahren. Auch der frühere Ortsvorsteher Klaus-Dieter Springmann und Stadtjugendpflegerin Gertrud Teller schauten vorbei. Am Samstag fand dann die große „Goodbye Summer Party“ mit DJ Ralph in der Glatttalhalle statt.

Eigentlich ist es eher ein kleiner Verein, mit etwa 30 aktiven Mitgliedern, die sich gut im Hopfauer Vereinsleben bestätigen. Daher seien zwanzigJahre auch eine beachtliche Leistung, wie der Vorsitzende Benjamin Blessing in seiner Begrüßung am Freitag verlauten ließ. Dass sich die Räumlichkeiten des Jugendclubs in der Grundschule befinden, lässt immer mal wieder Probleme auftauchen. Doch in Gesprächen mit dem Schulleiter und den Nachbarn ließen sich die auch immer wieder lösen. Im Laufe der Jahre wurden die Räume von den Mitgliedern mehrmals renoviert, eine neue Küche eingebaut und im Nebenraum können sich die Jugendlichen mit Kicker- und Dartspielen die Zeit vertreiben.

Viele Aktivitäten wurden in den zwanzig Jahren unternommen. Die Bilderschau, die von der stellvertretenden Vorsitzenden Linda Wahl zusammengestellt wurde, zeigte Ausflüge zum Stuttgarter Volksfest, in den Hochseilgarten oderzum Kegeln. Organisiert wurden auch  Pyjama- und Silvesterpartys, sowie Fasnet- und Halloweenveranstaltungen, Maiwanderungen und Tischtennisturniere. Selbst der Weihnachtsbaum darf bei der Weihnachtsfeier nicht fehlen. Das Sommerferienprogramm im vergangenen Jahr fand allerdings nicht statt, da es zu wenige Anmeldungen gab.

Einziger Wermutstropfen ist der fehlende Nachwuchs, so der Vorsitzende. Laut Vereinssatzung wandelt sich die aktive Mitgliedschaft mit Erreichen des 25. Lebensjahres in eine passive um. Das bedeute für ihn, dass er sein Amt im nächsten Jahr abgeben wird und ein Nachfolger gesucht werden muss. Auch Linda Wahl und Patrick Guhl (Kassier) werden nicht mehr lange in ihren Ämtern bleiben. „Wir sind seit sechs Jahren dabei, wir brauchen jetzt eine neue Generation für den Übergang“, macht Benjamin Blessing klar. Jugendliche, die 14 oder 15 Jahre alt sind, können daher gerne freitags und samstags vorbei schauen, wenn der Jugendclub seine Pforten geöffnet hat.

Auch ein paar der Gründungsmitglieder kamen zum Jubiläumsabend und waren von der Bilderschau begeistert.

Startseite
Die Ortschaft
Kalender
Dorfplatz
Vereine
Wirtschaft
Institutionen
Touristik/Reise
Links
Kontakt

Hopfau

online