Rückblicke


Die evangelische Kirchengemeinde hatte zum Gemeinde- und Kindergartenfest eingeladen

Zum Kindergarten- und Gemeindefest hatte die evangelische Kirchengemeinde eingeladen. Angesichts der unsicheren Wetterlage wurde die Veranstaltung kurzfristig vom Pfarrgarten zur Glatttalhalle verlegt. Für die Unterhaltung der Besucher sorgten der Musikverein und der Kindergarten.

Die Veranstaltung wurde mit dem Erntebitt-Gottesdienst in der sehr gut gefüllten Katharinenkirche begonnen. Der Gottesdienst wurde von Pfarrer Christoph Knoke gehalten und vom Kindergarten sowie den Konfirmanden mitgestaltet. Anschließend ging es statt in den Pfarrgarten zur Glatttalhalle hinüber. Ein Teil der Gäste hatte sich auf den aufgestellten Festgarnituren längsseits der Halle niedergelassen und die Sonne genossen. In der Halle spielte der Musikverein unter der Leitung von Lothar Grötzinger zum Frühschoppen auf. Bis über die Mittagszeit wurden die Besucher mit flotten Melodien unterhalten. Angeboten wurde ein schmackhaftes Mittagessen sowie am Nachmittag ein großes Kuchenbüfett. Auf Grund des sommerlichen Wetters konnten die Kinder ihren großen Auftritt im Freien abhalten. Aufgeführt wurde das Singspiel „Die Vogelhochzeit“. Erzieherin Sabine Springmann konnte eine große Besucherschar begrüßen. Aus gegebenem Anlass (Kindergartenleiterin Melanie Alt gebar Anfang Mai einen Sohn) beschäftigten sich die Kinder seit dem Frühjahr mit dem Thema „Ich bekomme ein Baby“ sowie „Wenn kleine Tiere groß werden“. Was lag da näher als die „Vogelhochzeit“ als Zusammenfassung von dem Ganzen. Die Kinder hatten in den vergangenen Wochen fest geübt und dabei großen Spass gehabt. Ein Kind hatte sich mit der Geschichte so stark identifiziert, dass es zu Hause ein Vogelnest gebaut und eine ganze Nacht darin geschlafen habe, so Sabine Springmann. Mit dem Lied „Ein Vogel wollte Hochzeit machen“ begann die Aufführung und versetzte die vielen Zuschauer in Verzückung. Pfarrer Christoph Knoke bedankte sich für die sehr schöne und eindrückliche Vorstellung. Man habe gemerkt, dass die Geschichte immer weiter gehe. Ein herzliches Dankeschön richtete er an die Erzieherinnen und an alle Helfer, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben sowie an den Musikverein. Sieglinde Knoke hatte einiges an Saatgut und an getrockneten Kräutern gesammelt und daraus ein Körner- und Düftequiz zusammengestellt. Sie lud alle Besucher zum Mitmachen und Hineinschnuppern ein um herauszufinden, was sich in den insgesamt 26 Gläsern verberge. Für den Sieger gab es einen kleinen Preis zu gewinnen. Laienvorsitzender Tobias Klautke vom Kirchengemeinderat zog ein positives Fazit. Trotz des wechselhaften Wetters könne man sich auf die Hopfauer Gemeindeglieder verlassen.

Startseite
Die Ortschaft
Kalender
Dorfplatz
Vereine
Wirtschaft
Institutionen
Touristik/Reise
Links
Kontakt

200906290738