Verabschiedungen und Einsetzungen bei der evangelischen Kirchengemeinde

Im Rahmen eines Gottesdienstes wurde Kirchenpflegerin Sandra Springmann und Kirchengemeinderat Manfred Schaible verabschiedet. Beide hatten ihre Ämter aus persönlichen Gründen abgegeben. Als Nachfolger konnten Jutta Heiland als Kirchenpflegerin und Margrit Beck als Kirchengemeinderätin eingesetzt und verpflichtet werden.

Am 1. Januar 2007 hatte Sandra Springmann als Kirchenpflegerin ihre Stelle angetreten und sich schnell mit den Aufgaben und Abläufen der Kirchenpflegestelle vertraut gemacht. Nach den Ausführungen von Tobias Klautke als Laienvorsitzender des Kirchengemeinderates meisterte sie mit Bravour die Umstellung des alten Buchhaltungsprogramms auf eine neue Version. Sie habe sich in den vergangenen vier Jahren mit größter Sorgfalt und Korrektheit um die Kirchenpflege gekümmert. Die Kirchengemeinde durfte sie als hilfsbereites und engagiertes Mitglied im Kirchengemeinderat kennen lernen, führte Klautke aus. Sandra Springmann sei immer bereit gewesen, bei den unterschiedlichsten Aktionen in der Gemeinde voranzugehen und sich einzusetzen, lobte Klautke. Auch viele kleine Sonderdienste habe sie übernommen. In seine Dankesworte bezog Klautke auch ihren Mann mit ein. Wenn „Not am Mann“ war sei es für ihn kein Problem gewesen mitzuhelfen, oder ihr einfach den Rücken frei zu halten. Für ihre engagierte Mitarbeit und das harmonische Miteinander bedankte sich Tobias Klautke im Namen des Kirchengemeinderates. Der Abschied falle schwer. Als kleines Zeichen des Dankes überreichte er ein Blumengebinde. Pfarrer Christoph Knoke schloss sich dem Dank an und bezeichnete die scheidende Kirchenpflegerin als ganz große Stütze. Auch er hatte noch ein Geschenk parat. Seit 15 Jahren war Manfred Schaible als Kirchengemeinderat im Amt. Wo immer es nötig war hatte er mitgeholfen und sich eingebracht. Aus Sicht von Pfarrer Knoke war es sehr wichtig und hilfreich, dass die Kirchengemeinde mit ihm einen sehr guten Draht auf das Brachfeld hatte. Er habe Schaible deshalb als Vertreter vom Brachfeld und auch als Vertreter seiner Altersgruppe verstanden. Zudem war Manfred Schaible auch als Vertreter in der Kirchenbezirkssynode tätig. Knoke hob auch hervor, in welcher Art und Weise er seine Schriftlesungen gehalten habe. Dabei habe er versucht, den Text verständlich zu machen und seine persönliche Erfahrung einzubringen. Für den Mut und die freie Gestaltung bedankte sich Knoke. Ein herzliches Dankeschön richtete Pfarrer Knoke auch an seine Ehefrau, die ihren Ehemann in all den Jahren unterstützt hatte. Knoke freute sich darüber, dass Manfred Schaible mit seinem Ausscheiden nicht gleichzeitig einen Schlusspunkt unter seine Mitarbeit in der Kirchengemeinde gesetzt habe. Das Gegenteil sei der Fall. Schaible bot an, dass man auch weiterhin auf ihn zukommen dürfe, falls er gebraucht werde. Als Dankeschön und kleine Anerkennung für seine unermüdliche Mitarbeit überreicht ihm Pfarrer Knoke ein „schmackhaftes“ Geschenk. In geheimer Wahl hatte sich der Kirchengemeinderat für Margrit Beck als seine Nachfolgerin ausgesprochen. Gemeinsam mit der neuen Kirchenpflegerin Jutta Heiland aus Glatt wurde sie im Gottesdienst öffentlich verpflichtet und ihnen ihre Urkunden überreicht. Zudem gab es Blumen als kleiner Willkommensgruß. Anschließend wurde zu einem Stehempfang eingeladen.  

Das Bild zeigt (von links gesehen): Margrit Beck, Tobias Klautke, Sandra Springmann, Pfarrer Christoph Knoke, Jutta Heiland und Manfred Schaible.

Rückblicke


Startseite
Die Ortschaft
Kalender
Dorfplatz
Vereine
Wirtschaft
Institutionen
Touristik/Reise
Links
Kontakt