Rückblicke


 

Die Kirchengemeinde hatte zum Gemeinde- und Kindergartenfest eingeladen 

Zum Gemeinde- und Kindergartenfest hatte die evangelische Kirchengemeinde eingeladen. Wegen der unsicheren Wetterlage musste der geplante „Gottesdienst im Grünen“ mit der Kirchengemeinde Dürrenmettstetten beim Pfarrhaus und Kindergarten in die Glatttalhalle verlegt werden. Der Gottesdienst wurde gleichzeitig als Erntebittgottesdienst gefeiert und vom Posaunenchor und Kirchenchor mitgestaltet.

Pfarrer Wolfgang Müller konnte sich über eine proppevolle Halle freuen. Er fand es schön, dass sich die beiden Chöre unter der Leitung von Hans Steinwand aus Hopfau für den Gottesdienst zusammengeschlossen hatten und die beiden Kirchengemeinden so zahlreich in der Halle versammelt waren. Die Entscheidung mit dem Wetter habe dem Kirchengemeinderat etwas Kopfzerbrechen bereitet. Für die Entscheidung bat er um Verständnis. Statt den Kirchenglocken begrüßte der Posaunenchor unter der Leitung von Thomas Weisser die Besucher zum Gottesdienst. Passend zum Erntebittgottesdienst führte der Hopfauer Kindergarten die Geschichte von einem Weizen-Samenkorn auf, das in die Erde fällt und zu einem Getreide heranwächst. Auf den Tischen in der Halle waren Schälchen mit Blumensamen verteilt. Die Erzieherin Monika Ziegler lud dazu ein, den Samen nach dem Gottesdienst im Foyer in zwei mit Erde gefüllte Tontöpfe einzupflanzen um gemeinsam auch etwas Schönes wachsen zu lassen. Dass der Regen zum Wachsen wichtig ist zeigten zwei Konfirmanden in einem Rollenpiel. Der Erlös des Gemeindefestes ist für den Erhalt des evangelischen Kindergartens in kirchlicher Trägerschaft bestimmt. Mit Blumen bedankte sich Pfarrer Wolfgang Müller bei einer Reihe von Personen, die sich für den Kindergarten so engagiert einsetzen. Ein herzliches „Dankeschön“ für das Vorbereiten und Mitwirken im Gottesdienst galt den Erzieherinnen Monika Ziegler, Iris Walter, Heidi Rapp und Melanie Alt. Die Interessengemeinschaft vom Kindergarten wird federführend von Jutta Schirk, Beate Schäfer-Steinwand und Hans Steinwand, der Elternbeirat von Katrin Schrägle und Alexandra Deak-Dölker vertreten. Vom Kirchengemeinderat gehören Tobias Klautke und wiederum Katrin Schrägle dem Gremium an. Blumen gab es auch für Mesnerin Inge Weigold.

Tobias Klautke als Laienvorsitzender des Hopfauer Kirchengemeinderates bedankte sich bei den beiden Kirchenchören sowie beim Posaunenchor mit ihren Jungbläsern, den Konfirmanden und den Kindern vom Kindergarten für ihr Mitwirken. Im Anschluss an den Gottesdienst unterhielt der Musikverein Hopfau mit ihrem ehemaligen Dirigenten Lothar Grötzinger die Gäste bis über die Mittagszeit. Für das leibliche Wohl war mit einem leckeren Mittagstisch sowie einem großen Kuchenbüfett bestens gesorgt. Das geplante Indiaka-Turnier vom Evangelischen Jugendwerk Sulz wurde bereits wegen den schlechten Wetteraussichten im Vorfeld abgesagt. Ein Spielfeld wurde trotzdem vor der Halle aufgebaut. Zudem konnten die Kinder ihre Treffsicherheit bei der Mohrenkopfschleuder unter Beweis stellen.

Startseite
Die Ortschaft
Kalender
Dorfplatz
Vereine
Wirtschaft
Institutionen
Touristik/Reise
Links
Kontakt

Hopfau

online