Anja Heinzelmann als Organistenvertretung verabschiedet

Mit einem Blumenstrauß und ein paar Süßigkeiten für ihren Reisekoffer wurde Anja Heinzelmann aus Oberbrändi von Organist Hans Steinwand im Namen des Kirchengemeinderates und von Pfarrer Wolfgang Müller verabschiedet. Im September 2008 hatte sie den Organistenvertretungsdienst in Hopfau und Dürrenmettstetten übernommen. Gleichzeitig hatte die damals 16-jährige bereits den regelmäßigen Organistendienst in Fürnsal übernommen. Als Schülerin und noch ohne Führerschein wurde sie jeweils von einem Elternteil zu den Gottesdiensten in Dürrenmettstetten und Hopfau begleitet. Dafür bedankte sich Steinwand bei ihren Eltern nochmals recht herzlich. Trotz ihres Orgeldienstes in Fürnsal und ihrer Mitarbeit in der Kinderkirche durften sie Meinhard Siegl aus Dürrenmettstetten und Hans Steinwand aus Hopfau als Vertretung einplanen. An diese treue und zuverlässige Unterstützung erinnerten sich die beiden gerne zurück. Aus beruflichen Gründen muss Anja Heinzelmann die Vertretung nach sieben Jahren aufgeben. Für ihren (zumindest vorläufigen Rückzug) zeigte Hans Steinwand Verständnis. „Wir lassen dich mit Wehmut ziehen und werden dich in Zukunft sehr vermissen“, gestand Steinwand bei der Verabschiedung ein. Im Gottesdienst hatte Anja Heinzelmann als geschulte Organistin nochmals ihre Fingerfertigkeit hörbar erleben lassen. Hans Steinwand geriet dabei ins Schwärmen und bekannte (wenn er nochmals jung wäre) er es vielleicht versuchen würde, ihr durch entsprechende Schulungen und Prüfungen nachzueifern. In seinem Alter seien dies aber Illusionen, die nicht mehr relevant wären. In der vergangenen Woche feierte Hans Steinwand seinen 74. Geburtstag. Als 17-jähriger hatte er das Orgelspielen in Hopfau begonnen und ist der Kirchengemeinde seit Januar 1959 treu. Nach über 56 Jahren an der Orgel möchte er gerne aufhören. In Hopfau werde deshalb dringend Nachwuchs und eine Ablösung für ihn gesucht. Steinwand nutzte die Gelegenheit und warb für den schönen Dienst an der Orgel. Seiner Vertretung wünschte er für die Zukunft alles Gute. Anja Heinzelmann wird diese Woche bis Januar des nächsten Jahres zur Unterstützung einer Missionsfamilie nach Uruguay in Südamerika fliegen. Seine guten Wünsche galten auch für ihr anschließendes Referendariat und das aktive Lehramt. Steinwand zeigte sich  gespannt, wo sie ihre erste Berufserfahrung sammeln wird. Dabei schwang heimlich in ihm die Hoffnung mit, dass sie vielleicht doch wieder einmal als Vertretungskraft zur Verfügung stehen könne. Wir werden dich auf den Fall „im Auge“ behalten, so Steinwand.

Rückblicke


Startseite
Die Ortschaft
Kalender
Dorfplatz
Vereine
Wirtschaft
Institutionen
Touristik/Reise
Links
Kontakt

Hopfau

online