Rückblicke


Der Musikverein hatte zum Kirchenkonzert eingeladen

Einen musikalischen Ohrenschmaus servierte der Musikverein bei seinem Kirchenkonzert in der Katharinenkirche. Der Besuch war jedoch etwas enttäuschend. Viele Plätze blieben noch frei. Anschließend wurde zu einem Stehempfang ins Pfarrhaus eingeladen.

Vorsitzender Daniel Schrägle hieß die Konzertbesucher in der Katharinenkirche willkommen. Das letzte Kirchenkonzert lag bereits zehn Jahre zurück. Deshalb wolle der Musikverein die kirchliche Stilrichtung mit klassischen Werken von Händel und Bach sowie Balladen und Fantasien von neuzeitlichen Komponisten zu Gehör bringen. Dirigent Lothar Grötzinger habe ein abgerundetes Programm zusammengestellt, das die verschiedensten Geschmacksrichtungen abdecke. Damit hatte Daniel Schrägle nicht zu viel versprochen. In wochenlanger Arbeit bereiteten sich die Musiker auf ihren Auftritt vor. Mit „Amen“ eröffneten die Musiker unter der Leitung von Lothar Grötzinger den Konzertabend. Es folgen „Panis Angelicus“, „In Modo Barocco“ und „Air“. Pfarrer Christoph Knoke geriet in der „Halbzeitpause“ über das Konzert ins Schwärmen und befand es großartig, was alles an Musik geboten wurde. Er bedankte sich seitens der Kirche bei den Musikern und Lothar Grötzinger für das tolle Kirchenkonzert. Nach einer Lesung und einem Gemeindelied unter Mitwirkung des Musikvereins wurde der zweite Teil des Konzerts mit „A Salzburg Impression“, „Laurena“ sowie „Leningrad“ fortgesetzt und mit „Highland Cathedral“ beschlossen. Nur all zu schnell war das Konzert vorbei. Vorsitzender Daniel Schrägle bedankte sich bei den Zuhörern für ihr Kommen und beim Kirchengemeinderat für die Unterstützung und das Überlassen der Kirche und des Pfarrhauses und bei Pfarrer Christoph Knoke. Ein herzliches Dankeschön richtete er auch an Mesnerin Inge Weigold und an seine Musiker für die harte Arbeit in den vergangenen acht bis neun Wochen. Es sei fleißig geprobt worden und er denke, „man habe es hören können“, so sein Fazit. Im Anschluss an das Konzert wurde zu einem Stehempfang in den Gemeindesaal vom Pfarrhaus eingeladen. Bei Sekt und belegten Brötchen wurden Eindrücke über das Konzert ausgetauscht. In gemütlicher Atmosphäre klang der Konzertabend aus. Der Eintritt war frei. Spenden wurden jedoch gerne entgegengenommen. Der Erlös der Veranstaltung kommt zu gleichen Teilen dem evangelischen Kindergarten und der Jugendarbeit des Musikvereins zu Gute.

Startseite
Die Ortschaft
Kalender
Dorfplatz
Vereine
Wirtschaft
Institutionen
Touristik/Reise
Links
Kontakt

200904271028