Rückblicke


Kochen in Hopfau

Sulz-Hopfau.hds. Kürbisse in allen denkbaren Farben und Formen, Zierkürbisse oder die essbaren Varianten, überall sind sie in diesen Tagen zu sehen und zu kaufen. Für die groß in Mode gekommenen Früchte haben sich die Fernsehköche Martina Meuth und Bernd Neuner-Duttenhofer neue Rezepte ausgedacht, in der „WDR-ServiceZeit“ Essen und Trinken am Freitag, 124 Oktober, werden sie vorgestellt. Ein zartes Kürbissüppchen der besonders feinen Art ist ein Kürbis-Cappuccino mit einem Krönchen aus aufgeschäumter, mit Ingwer gewürzter Milch. Dann gibt es Kürbis-Cannelloni mit einer weißen, mit Käse gebundenen Sauce und einer spinatgrünen Sauce. Dazu gehört ein Salat und ein fruchtiger Rotwein. Wenn von der Füllung etwas übrig bleibt, werden daraus Gnocchi geformt, sie sind eine originelle Beilage zu einem Schmorgericht oder zu Gulasch. Ein kleiner Imbiss oder auch eine schöne Vorspeise ist der gebackene Kürbis mit Tomaten.

Kürbis-Konfitüre, mit Zucker, Sternanis und Chili gekocht, ist nicht nur ein ausgefallener Aufstrich aufs Frühstücksbrötchen, sondern auch eine pfiffige Zutat zur Käseplatte. Und wer Lust auf Süßes hat, kann schnell noch Kürbis-Muffins backen.

„Persönlicher geht’s nicht“ sagen 'Martina und Moritz' in ihrer Sendung am 07. November, wenn es um Geschenke aus der Küche geht. Da gibt es Krokant-Mandeln und Karamell-Bonbons. „Unser Eierlikör schmeckt sündhaft gut, und man ist anschließend für gekauften Eierlikör verloren“ behaupten die Hopfauer Fernsehköche. Wenn man ihn verschenkt, gibt man am besten noch die kleinen Likörschalen dazu, aus denen man auch den letzten Rest noch heraus schlecken kann. Hübsch verpackt sind auch die Mandeltörtchen. Es muss aber nicht immer etwas Süßes sein. In der alten Apfelgut-Küche kochen Martina und Moritz eine unerhört würziges Tomatenpesto. Verschiedene, duftende Würzsalze sind schwer in Mode und schließlich ist auch das eingemachte Suppengrün ein einfach zu machendes, wirklich persönliches Geschenk.

Dann steht schon bald Weihnachten vor der Tür! Deshalb heißt es in der 'ServiceZeit' am 21. November „Weihnachtsbäckerei – diesmal mit Schokolade!“ Worauf es bei der Schokolade ankommt, erklären die Fernsehköche in einer ausführlichen Warenkunde. Dann gibt es Schoko-Nuss-Taler, Haselnusstürmchen, Schokomakronen, Schokowürfel, die je nach Geschmack auch mit Chili oder Ingwer gewürzt werden können und schließlich Schoko-Trüffel. Ein bittersüßer Likör oder ein Muskateller passt zu den Schoko-Köstlichkeiten.

Bild:„Nur eine Prise...“ sagt Martina Meuth zu ihrem Mann Bernd Neuner-Duttenhofer beim Kochen in der alten Küche des Apfelgutes.
 

Startseite
Die Ortschaft
Kalender
Dorfplatz
Vereine
Wirtschaft
Institutionen
Touristik/Reise
Links
Kontakt

200810060833