Rückblicke


Kochen in Hopfau - Weihnachtsmenü

Sulz-Hopfau.hds. Bald ist Weihnachten und da stellt sich für viele Familien ieder die Frage: "Was soll es zum Essen geben?" Es soll nicht zu viel Arbeit machen, aber doch festlich sein. Die Hopfauer Fernsehköche Martina Meuth und "Moritz" Bernd Neuner-Duttenhofer geben in der Sendung der WDR ServiceZeit am 5. Dezember eine Antwort. Das "Festessen unterm Weihnachtsbaum" beginnt mit geräucherter Forelle auf einem schön angerichteten Salatteller als Vorspeise. Als Hauptgericht gibt es dann eine Pute. Beim Kauf sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass der Vogel nicht aus einer Massenzucht stammt. "Das eigentlich wohlschmeckende, kalorien- und cholesterinarme Fleisch ist nicht empfehlenswert, wenn es von gequälten, kranken und mit Medikamenten vollgepumpten Tieren stammt," betonen die Fernsehköche und empfehlen, solche guten Sachen bei einem zuverlässigen Händler oder Erzeuger rechtzeitig zu bestellen. Gefüllt wird die Pute unter anderem mit Rosenkohl und Maroni. Als Beilage gibt es einen Lauch-Kartoffel-Gratin, Topfenknödel mit karamellisierten Apfelschnitzen als Dessert runden das festliche Menü ab.

"Kartoffeln -- wahre Verwandlungskünstler" heißt die Sendung der WDR ServiceZeit am 16. Januar 2009. Neue Rezepte rund um die Super-Knolle werden vorgestellt. Da gibt es einen mit frischen Blut- und Leberwürsten gefüllten Kartoffelauflauf. In Öl schwimmend ausgebacken werden knusprige Kartoffelbällchen oder Kartoffeltaschen in Wan-Tan-Hüllen. Ein auch für eine größere Runde gut vorzubereiten ist 'Picadillo', ein Kartoffel-Hackfleischtopf, dessen Ursprung die Philippinen ist. Viele Küchen - Tipps zum richtigen Kochen der verschiedenen Kartoffelvariationen runden diese Sendung ab.

Am 30. Januar 2009 wird den ausländischen Mitbürgern in den Topf geschaut: "Multikulti: Kochen mit neuen Ideen" heißt diese Sendung.

Besonders in Sachen Gemüse entwickeln sie mehr Phantasie und kennen eine Fülle interessanter Gerichte und das Essen wird als ausführliche und möglichst üppige Speisenfolge zelebriert. Für eine vielfältige Auswahl von Vorspeisen braucht man Auberginen, weiße Bohnen, Knoblauch, Paprikaschoten, Walnüsse und auch etwas Ungewöhnlicheres wie Pistazien, Granatäpfel, Börek-Blätter und Schafskäse. Daraus lassen sich würzige Cremes und Pasten herstellen, die kräftig gewürzt werden sollen.
Gefüllte Teigblätter, Bulgur mit Huhn und Gemüse und Baklava, ein sehr süßes Dessert, dazu ein Tässchen türkischer Kaffee machen neugierig auf die ausländische Küche.

/*Hinweis:*/ Seit 20 Jahren kochen "Martina und Moritz" in ihrer privaten Küche auf dem Hopfauer Apfelgut fürs Fernsehen, über 1000 Rezepte wurden in dieser Zeit vorgestellt. Am 26. Dezember 2008 erinnert der WDR in einer Jubiläums-Sendung an diese Zeit.

Foto:  Ein gutes Leben soll die Pute gehabt haben -- nicht nur aus geschmacklichen, auch aus ethischen Gründen!


 

Startseite
Die Ortschaft
Kalender
Dorfplatz
Vereine
Wirtschaft
Institutionen
Touristik/Reise
Links
Kontakt

200811100939