Rückblicke


ServiceZeit aus dem Apfelgut

Sulz-Hopfau.hds. Alle 14 Tage freitags um 18.20 Uhr sind die Hopfauer Fernsehköche Martina Meuth und Bernd Neuner-Duttenhofer in der WDR-Sendung ServiceZeit "Essen und Trinken" zu sehen, wenn sie in ihrer 'historischen' Küche des Apfelgutes neue Rezepte vorstellen. Wenn es am 8. Mai wieder heißt: "Kochen mit Martina und Moritz" wird die Sauce Hollandaise als 'Traumsauce zu Spargel, Spinat und Co' vorgestellt, die in dieser Jahreszeit 'in aller Munde' ist. Sie erhebt nicht nur Spargel, sondern jegliches Gemüse in den Adelsstand, schmeckt zu Fisch wie zum Steak und die beiden Köche behaupten: Die Herstellung ist ganz einfach!
Alles beginnt mit dem richtigen Topf, einer Stielkasserolle mit dickem Boden, der die Hitze gut leitet. Wichtig für eine gute Sauce Hollandaise ist eine ganz frische Deutsche Markenbutter aus Süßrahm hergestellt.
Dazu geben die beiden Fernsehköche wie immer in ihren Sendungen warenkundliche Tipps.
Durchaus alltagstauglich ist Lachs -- der edle Fisch. Er wird in der WDR-Sendung am Freitag, 5. Juni um 18.20 Uhr Star der ServiceZeit sein.
Das einstige Sinnbild für Luxus kann mittlerweile gezüchtet werden und ist deshalb erschwinglich. Zu beachten sind aber auch die Qualitätskontrollen der Zuchtbedingungen. Ausführlich geben Martina und Moritz in der Warenkunde 'Lachs' dazu Hinweise. Dann gibt es natürlich Rezepte von 'Lachs Japanisch' über 'Lachs Mediterran' bis zu 'Lachskoteletts auf Kartoffelschnee' und Lachsschnitten mit Vanilleduft'
bis zu Pasta mit Lachs, viele Vorschläge, was mit diesem bildschönen Fisch und seinem Fleisch zubereitet werden kann. Wobei natürlich im 'normalen Haushalt' meist nur kleinere Portionen gekauft und verwendet werden.
Um Sommerliche Braten mit dem Duft nach Sommer, Sonne, Ferien geht es in der Sendung am 19. Juni. Sommerliche Braten müssen leicht sein, mit frischen Kräutern und viel sonnendurftendem Gemüse, meinen die Hopfauer Fernsehköche. Man kann sie auch kalt essen und sie sollen aufs Buffet fürs Sommerfest passen. Da gibt es dann ein Schweinefilet mit Olivencreme als kleinen Braten zwei bis drei Personen. Der Kalbsschmorbraten wird, gewürzt und mariniert, rundum schön angebraten und dann bei niedriger Temperatur im Ofen langsam gar geschmort. Aus einem längs halbierten Lammrücken wird in mit Knoblauch und Rosmarin gewürzten Olivenöl 'Lamm am Stiel', auch hier darf das Fleisch im Ofen bei milder Hitze langsam durchziehen. Dazu gibt es dann einen üppigen, kräftigen Merlot aus dem Schwabeländle..

Foto: Der Lachs -- ein bildschöner Fisch mit seiner silbrig schimmernden Schuppenhaut -- in der Küche der Hopfauer Fernsehköche werden daraus verschiedene Köstlichkeiten.

Startseite
Die Ortschaft
Kalender
Dorfplatz
Vereine
Wirtschaft
Institutionen
Touristik/Reise
Links
Kontakt

200904200854