Rückblicke


Konfirmation in Hopfau

Unter dem Leitgedanken „Mein Leben mit Jesus“ traten vor knapp einem Jahr acht Konfirmandinnen und Konfirmanden einen im Konfirmandenunterricht selbst aufgezeichneten Weg des Lebens an. Ein Weg, der bislang die Taufe beinhaltet, den Kindergarten, die Grund- und weiterführende Schule. Von Pfarrer Christoph Knoke erfuhren die sechs Mädchen und zwei Jungen jeweils mittwochs viel über die Begleitung Jesu im Leben. Der Weg sei mit der Konfirmation nicht zu Ende, aber es sei Zeit „Ja“ zu sagen zu einem Leben mit Jesus und zu einem Leben in der Gemeinde, sagte Pfarrer Knoke am vergangenen Sonntag in der Katharinen Kirche in Hopfau. Nach dem Segen der Konfirmanden bat Tobias Klautke als Vertreter des Kirchengemeinderats den Glauben in den Mittelpunkt des Lebens zu stellen. Dies sei nicht einfach, jedoch komme es auf die richtige Prioritätensetzung an. Eindrucksvoll stellte er dies beim Befüllen einer Vase mit Steinen dar. Großen Steinen (für den Glauben) solle man zuerst Aufmerksamkeit schenken, kleinere oder unwichtige Dinge (Kies und Sand) hätten dann immer noch Platz. Andersrum würde das nicht klappen.

Zum feierlichen Rahmen trugen der Rainbow-Chor und der Posaunen-Chor bei. Pfarrer Knoke bedankte sich zum Schluss bei allen Mitwirkenden. Zu den zahlreichen Besuchern des Gottesdienstes zählte auch Landtagsmitglied Dieter Kleinmann.
Die Konfirmanden (von links): Marco Heinzelmann, Jan Mutschler, Julia Müller, Jana Bruscella, Mariana Raible, Jessica Vinçon, Pfarrer Christoph Knoke, Jasmin Bezner, Luisa Schweikert


 

Startseite
Die Ortschaft
Kalender
Dorfplatz
Vereine
Wirtschaft
Institutionen
Touristik/Reise
Links
Kontakt

200803030931