Rückblicke


Neue Konfirmanden in der Katharinen-Kirche vorgestellt

 Am vergangenen Sonntag wurden im Rahmen des Gottesdienstes in der Katharinen-Kirche der Kirchengemeinde die fünf neuen Konfirmanden vorgestellt. Sie wirkten bei der Lesung am Gottesdienst mit und stellten sich mit einem kurzen Steckbrief sowie ihren Hobbies vor. Im Namen des Kirchengemeinderates begrüßte Laienvorsitzender Tobias Klautke die Konfirmanden. Den Kirchengemeinderat und die Kirchengemeinde freue es, dass sie sich nun auf die Zeit als Konfirmand einlassen wollen und im Glauben wachsen möchten. Bereits seit einigen Wochen besuchen sie zusammen mit den Konfirmanden aus Dürrenmettstetten den Konfirmandenunterricht. Deshalb habe man sie auch schon das eine oder andere Mal im Gottesdienst gesehen. Für das Wachsen gäbe es aber leider keine Patentrezepte, so Klautke, sondern für jeden der Konfirmanden ganz eigene Wege. Für die Christen gäbe es jedoch eine Hilfestellung in ihren Leben, wo sie bestimmte Regeln sowie Ver- und Gebote mit auf den Weg bekämen und nannte dabei die Bibel. Wie schon vielen Jugendlichen in der Kirchengemeinde gaben Tobias Klautke und Pfarrer Christoph Knoke den Konfirmanden die Bibel mit auf den Weg. Das Buch soll aber nicht nur Begleiter in den nächsten Monaten bis zur Konfirmation, sondern auch darüber hinaus immer wieder Ratgeber, Freude, Trost und Kraftquelle sein. Im Namen des Kirchengemeinderates wünschte Klautke viel Spaß beim Erforschen der Bibel, der sogenannten „Gebrauchsanweisung“ für den Glauben. Für ihre Zeit als Konfirmand wünschte ihnen Klautke viele Erfahrungen, einprägsame Begegnungen sowie Freunde und Wegbegleiter, die immer ein offenes Ohr für ihre Anliegen hätten. Der Kirchengemeinderat und die Kirchengemeinde wolle versuchen mitzuhelfen, dass das Jahr als Konfirmand später einmal immer als ganz besondere Zeit in Erinnerung bleibe, versprach Klautke.

 Das Bild zeigt von links Gina Bruscella, Sina Schrägle, Pfarrer Christoph Knoke, Andreas Müller, Laienvorsitzender Tobias Klautke vom Kirchengemeinderat, Johannes Knoke und Simon Leopold.

Startseite
Die Ortschaft
Kalender
Dorfplatz
Vereine
Wirtschaft
Institutionen
Touristik/Reise
Links
Kontakt