Rückblicke


Hilde Kreidler nach 33 Jahren als Pfarramtssekretärin verabschiedet
Ellen Wegenast zu ihrer Nachfolgerin gewählt

Nach 33 Jahren wurde Frau Hilde Kreidler aus Dürrenmettstetten im Rahmen des Gottesdienstes aus ihrem Amt als Pfarramtssekretärin verabschiedet. Gleichzeitig begrüßte Pfarrer Christoph Knoke Frau Ellen Wegenast (ebenfalls aus Dürrenmettstetten) als ihre Nachfolgerin.

Tobias Klautke als Laienvorsitzender vom Kirchengemeinderat bewertete die 33 Jahre als sehr lange Zeit, die wahrscheinlich viele Begegnungen, gute Gespräche sowie schöne und freudige Anlässe in Erinnerung rufe. Während ihrer Dienstzeit als Pfarramtssekretärin habe sie mit vier Pfarrern, sechs unterschiedlichen Kirchengemeinderatsgremien und auch mit einigen Vikaren oder Pfarrern im Ruhestand während der „pfarrerlosen“ Zeit zusammengearbeitet. In ihre Amtszeit viel der Umbau des Pfarrhauses. Derweil wurde das Pfarrbüro provisorisch in Neunthausen eingerichtet. Viel „Bürokram“ habe es mit Sicherheit auch bei den verschiedenen Renovierungen der Kirche und des Kindergartengebäudes gegeben. Auch die Führung und Ordnung des Archivs mit den Hopfauer Familienbüchern trage ihre Handschrift. So wie er Hilde Kreidler kennen und erleben durfte, habe sie diese Arbeit immer gerne und auch mit Freude gemacht, bekannte Klautke. Man hatte nie den Eindruck, dass es ihr zuviel wurde. Zuverlässigkeit und Engagement waren für sie keine Fremdwörter. Im Namen der Kirchengemeinden und des Kirchengemeinderates bedankte er sich mit einem „Vergelt’s Gott“ für all ihre Arbeit und wünschte ihr den wohlverdienten Ruhestand. Gleichzeitig freute sich Klautke, dass mit Ellen Wegenast aus Dürrenmettstetten eine Nachfolgerin gefunden wurde. Am 1. Juli hat sie ihr Amt angetreten und ist somit in die Fußstapfen von Hilde Kreidler getreten. Ellen Wegenast hat wie ihre Vorgängerin die Kirchenpflegestelle von Dürrenmettstetten und die Sekretärinnenstelle in Hopfau inne. Klautke wünschte ihr für ihre Arbeit alles Gute, viel Freude, eine gute Zusammenarbeit und Gottes Segen. Sieglinde Knoke packte die vergangenen 33 Jahre und die angenehme Zusammenarbeit in Reimform. Pfarrer Christoph Knoke bedankte sich bei Hilde Kreidler ebenfalls recht herzlich. Er schätzte sie vom Anfang seiner Amtszeit als sehr wertvolle Stütze, da sie alle Personen in der Kirchengemeinde kannte. Über eine Generation lang habe sie ihren Dienst im Pfarramt getan. Dies sei für ihn eine riesen Erleichterung gewesen, bekannte Knoke. Als Dank für ihre sehr engagierte Mitarbeit und Treue zu ihrem Amt überreichte er Hilde Kreidler einen Blumenstrauß und zwei Eintrittskarten zum „Freischütz“ bei den Opernfestspielen in Glatt. Mit einem Blumenstrauß und den besten Wünschen hieß Pfarrer Knoke Ellen Wegenast willkommen. Sie hatte in geheimer Wahl den Vorzug gegenüber anderen Bewerbern erhalten.


 

Das Bild zeigt Pfarrer Christoph Knoke, Hilde Kreidler, Ellen Wegenast und Tobias Klautke als Laienvorsitzender vom Kirchengemeinderat.

Startseite
Die Ortschaft
Kalender
Dorfplatz
Vereine
Wirtschaft
Institutionen
Touristik/Reise
Links
Kontakt

200807191155