Rückblicke


Der Kindergarten hatte zum Laternenfest eingeladen

Traditionell veranstaltete der evangelische Kindergarten auch in diesem Jahr wieder ein Laternenfest. Hierzu war die ganze Einwohnerschaft eingeladen. Das trockene Wetter war ideal. Zudem schmeckten bei den kühlen Temperaturen der Glühwein und der Kinderpunsch nach dem Marsch durch den Ortskern umso besser. Als Jahresthema hatte der Kindergarten für sein Kindergartenjahr „Die Welt der Gegensätze“ gewählt. Derzeit wird das Thema „Tag- und Nachtaktiv“ behandelt. Passend dazu wurden die Woche zuvor in einer Eltern-Kind-Aktion Laternen mit Fledermäusen gebastelt. Die Tiere hingen dabei mit dem Kopf nach unten an der Laterne. Zuvor hatten die Erzieherinnen mit ihren insgesamt 25 Schützlingen die Einzelteile angefertigt. Mit dabei waren auch die Kinder aus der Schulkindbetreuung. Zur Einstimmung auf den Tag wurde am Morgen die Geschichte um Sankt Martin behandelt. Emsig wurden im Kindergarten vor dem Umzug die letzten Vorbereitungen getroffen. Nach dem Gruppenfoto hieß es die Warnwesten überzustreifen und die Lichtlein in den Laternen zu entzünden. Dann war es endlich soweit und es ging hinaus auf die Treppe. Kindergartenleiterin Melanie Alt freute sich bei ihrer Begrüßung über eine große Schar von Eltern, Omas, Opas, Geschwistern und Paten. Sie hatten bereits auf ihre Sprösslinge am Zaun vom Kindergarten gewartet. Nach dem Lied „Abends, wenn es dunkel wird“ gingen die Kinder zu ihren Eltern und der Tross machte sich auf den Weg. Die Strecke führte durch das Neubaugebiet „Dorfwiesen“ und über den Sommerberg sowie den Torbogen bei der Kirche wieder zum Kindergarten. An den Straßen, Häusern und Fensterbänken hatten viele Anlieger bunte Lichter aufgestellt. Darüber freuten sich die Erzieherinnen ganz besonders. Immer wieder wurde unter den Laternen ein kurzer Halt gemacht und Lieder wie „St. Martin“, „Han a Lichtle im Laternle“, „Komm wir wollen Laterne laufen“ und „Ich geh mit meiner Laterne“ gesungen.Anschließend wurde im Gemeindesaal vom Pfarrhaus zu Kinderpunsch, Glühwein, Laugenstangen-Hotdogs und Muffins eingeladen. Für eine sichere Überquerung der Straßen sorgte die Freiwillige Feuerwehr.

Das Bild zeigt (von links) die Kinder mit ihren Erzieherinnen Monika Ziegler, Heidi Rapp und Kindergartenleiterin Melanie Alt.

Startseite
Die Ortschaft
Kalender
Dorfplatz
Vereine
Wirtschaft
Institutionen
Touristik/Reise
Links
Kontakt

Hopfau

online