Rückblicke


Grundschule Hopfau - Lesewettbewerb 2008

Sulz-Hopfau.hds. Mit dem Lied "Hänsel und Gretel" begrüßten die Schüler der Grundschule Hopfau ihre Eltern zum Beginn der Lesenacht am Freitagabend. Zu dieser landesweiten Aktion hat der SWR in seinem 2.
Radioprogramm wieder viele Beiträge vorbereitet und viele Schulen berichteten auch direkt von ihren eigenen Aktionen. Es ist schon eine kleine Tradition, dass die Hopfauer Dritt- und Viertklässler an diesem Abend ihren Lesewettbewerb veranstalten. Jeweils vier Kinder aus beiden Klassen durften daran teilnehmen, nachdem sie klassenintern eine Auswahl getroffen hatten. Zunächst galt es, einen eigenen Text vorzulesen. Da gab es Texte vom Alten Testament bis zu lustigen Monstergeschichten.
Anschließend musste jedes Kind einen fremden Text lesen, hier waren verschiedene Märchen dran. Nach der Bewertung durch eine Jury konnten sich der Drittklässler Lukas Weigold und der Viertklässler Fabian Breier über die höchsten Punktzahlen und je einem Buchgeschenk der Schule freuen. Nach zwei Filmen, verschiedenen Spielen und dem Abhören der Geschichten des Radioprogramms übernachteten alle in der Glatttalhalle.
Nach kurzem Frühsport und Frühstück ging es nach Hause.

Foto:  Am Lesewettbewerb teilgenommen haben v.l.: Etienne Seeger, Kathrin Traub, Benjamin Müßigmann, Lukas Weigold, Fabian Breier, Raphael Wittig, Laura Mutschler und Marcia Hebbel mit ihren Klassenlehrerinnen Elena Weigold und Denise Becker.

Startseite
Die Ortschaft
Kalender
Dorfplatz
Vereine
Wirtschaft
Institutionen
Touristik/Reise
Links
Kontakt

200811100939