Rückblicke


10jähriges Jubiläum im Lesestüble

Sulz-Hopfau (hus). Ein kleines Jubiläum konnte das„Hopfauer Lesestüble“,das im Rathaus untergebracht ist, diese Woche feiern. Vor genau zehn Jahren, als das Lesestüble eröffnete, wurde das erste Buch an Traudl Seeger ausgeliehen. Angefangen hatte das ehrenamtliche Team Gertrud Höhn, Ilse Knöpfle, Gisela Walter und der ab 2010 dazugekommenen Doris Wössner mit einer riesigen Sammlung von etwa tausend Büchern, die von der ehemaligen Leiterin des Hauses Friedensborn, Ursula Muskalla, gespendet wurden.

Zwischenzeitlich musste um den ehemaligen Raum der Kochschule erweitert werden, in dem schon das Notariat, das Grundbuchamt, der Kindergarten und eine kurze Zeit der Förster untergebracht waren.Immer wieder kommen Bücherspenden dazu. Gut sortiert nach Kategorien wie Krimis, Romane, Sachbücher, Kinder- und Jugendbücher, Kochbücher, historische Lektüre, schwäbische Kurzgeschichten und noch viel mehr, findet jeder nach seinem Geschmack Lesestoff, den er dienstags von 15 bis 18 Uhr kostenlos ausleihen kann. Durchschnittlich 15 Ausleiher pro Woche verzeichnet das Team, das die Ausleihungen noch handschriftlich auflistet. Mittlerweile hat sich der Bestand auf über 3000 Bücher vergrößert. Verschiedene Veranstaltungen wie der zum zweiten Mal stattgefundene Frederick-Lesetagsollen die Lust am Lesen fördern.Ebenso wurden auch schon die Senioren eingeladen und ein Figurentheater gezeigt.

Nicht mit leeren Händen kam Ortsvorsteherin Daniela Wittig zur kleinen Feierstunde. Sie bedankte sich bei dem Bücherei-Team für die engagierte Arbeit mit Blumen und einem Geldbetrag fürs Spendenkässchen. Es sei schön, dass das Lesestüble während der Rathausöffnungszeit offen habe, so könne man auch „mal ein Schwätzle halten oder einen Kaffee trinken, das gehört auch dazu“, äußerte Wittig ihren Dank.

 

Startseite
Die Ortschaft
Kalender
Dorfplatz
Vereine
Wirtschaft
Institutionen
Touristik/Reise
Links
Kontakt

Hopfau

online