Rückblicke


Leseraten im Lesestüble

Sulz-Hopfau. Die „kleinsten Leseratten“ von Hopfau waren jüngst zu Gast im Lesestüble. Dessen Team, bestehend aus Doris Wössner, Ilse Knöpfle und Gertrud Höhn, hatten wieder einmal den Kindergarten zusammen mit den Erzieherinnen Monika Ziegler und Heidi Rapp eingeladen.

Während der jährlichenlandesweiten Literaturaktion mit dem „Frederick“-Tag, dessen Namein Anlehnung an das Kinderbuch von Leo Lionni entstand und das die Geschichte von der Wörter-, Farben- und Sonnenstrahlen sammelnden Mauserzählt, sollen Kinder und Jugendliche Lust am Lesen bekommen.

Puppenspielerin Urte Struppe aus Dornhan war eigens dazu ins Lesestüble gekommen, um das Stück von Frederick, dem kleinen Mäuserich auf einer wunderschön gestalteten Puppenbühne aufzuführen. Während Fredericks Mäusefreunde eifrig Nüsse, Getreidekörner und Sonnenblumenkerne zusammentrugen, lag dieser faul herum und genoss die warme Herbstsonne. Er sammelte lieber Sonnenstrahlen, Farben, Lieder und Geschichten. Die leidenschaftliche Puppenspielerin wusste die Kinder mit diesem Stück zu begeistern. Angeregt von dieser farbenfrohen Geschichte stöberten die Jungen und Mädchen anschließend in den Kinderbüchern und versorgten sich dabei noch reichlich mit Lesestoff. Das Lesestüble im Rathaus hat jeden Dienstag von 15 bis 18 Uhr geöffnet, die Ausleihung ist kostenlos.

Bilder: Die Jungen und Mädchen lauschen der Geschichte von „Frederick“, die Puppenspielerin Urte Struppe mit den Handpuppen erzählt. 

Startseite
Die Ortschaft
Kalender
Dorfplatz
Vereine
Wirtschaft
Institutionen
Touristik/Reise
Links
Kontakt

Hopfau

online