Rückblicke


Mathe-Wettbewerb der Grundschule Hopfau

Sulz-Hopfau.hds. Die Grundschule Hopfau hat im sportlichen Bereich als zertifzierte "Bewegte Grundschule" schon einige Preise gewonnen. Nun haben ihre Schüler auch beim Wettbewerb "Känguru der Mathematik" mit sehr guten Leistungen abgeschnitten.
Dieser Wettbewerb wird von der Humboldt-Universität Berlin ausgeschrieben und hat die Popularisierung der Mathematik zum Ziel.
Durch Aufgaben, die mit etwas Pfiffigkeit oder gesundem Menschenverstand allein zu bewältigen sind, soll Freude an mathematischem Denken und Arbeiten geweckt und unterstützt werden. Die Dritt- und Viertklässler der Hopfauer Grundschule haben unter der Leitung ihrer Lehrerin Denis Becker an diesem Känguru-Wettbewerb am 19. März teilgenommen. In 75 Minuten mussten zahlreiche Aufgaben in verschiedenen Schwierigkeitsgraden bearbeitet werden. Am vergangenen Freitag war nun die Freude bei den Schülern in Hopfau groß, als die Ergebnisse bekannt gegeben und die Preise verteilt wurden. Jeder Schüler erhielt zunächst eine Urkunde mit seinem Ergebnis, eine Aufgaben- und Lösungsbroschüre sowie einen 'Preis für Alle' in Form eines komplizierten Puzzles. Zu den bundesweit Besten gehörten mit 65 Punkten Benjamin Knoke (3. Preis), und mit 88,75 Punkten Gleichstand Marcia Hebbel sowie Manuel Schweikert (2.Preis). Sie gewannen dem Thema entsprechend Denkspiele oder eine Geschichte. Mit der größten Anzahl von aufeinanderfolgenden richtigen Antworten, dem weitesten "Kängurusprung" seiner Schule, erhielt Manuel Schweikert zudem ein T-Shirt mit dem Logo des Wettbewerbs.

Foto: Alle Schüler der Grundschule Hopfau sind Gewinner: Die besten "Mathematiker" sind aber vorne v-l.: Manuel Schweikert mit dem Känguru-T-Shirt, Benjamin Knoke und Marcia Hebbel.

Startseite
Die Ortschaft
Kalender
Dorfplatz
Vereine
Wirtschaft
Institutionen
Touristik/Reise
Links
Kontakt

200906191358