Rückblicke


Der Musikverein ernennt Lothar Grötzinger zum Ehrenmitglied

Mit der Ernennung zum Ehrenmitglied überraschte der Musikverein seinen langjährigen Dirigenten Lothar Grötzinger an seiner Feier zum 60. Geburtstag. Mit einem Ständchen auf der Terrasse beim Hotel „Kaiser“ in Glatt gratulierten die Aktiven dem Jubilar zu seinem runden Geburtstag. Vorsitzender Daniel Schrägle konnte sich noch sehr genau an dessen 50. Geburtstag erinnern, denn es sei eine seiner ersten Amtshandlungen als neuer Vorsitzender gewesen. Wie auch schon damals komme der Musikverein auch heute wieder gerne zum Feiern. Mit leeren Händen waren die Musiker nicht gekommen. Angesichts seiner langjährigen Verdienste um den Verein ernannte Daniel Schrägle Lothar Grötzinger zum Ehrenmitglied. Grötzinger zählt zu den Gründungsmitgliedern des 1967 gegründeten Vereins und hatte den Verein mit aufgebaut. Im Frühjahr 2012 gab er nach 28 Jahren den Taktstock ab. In der Jugendausbildung ist er weiterhin maßgeblich engagiert. Beim 40-jährigen Bestehen im Jahre 2007 wurde Grötzinger zusammen mit anderen Musikern der „ersten Stunde“ mit der Ehrennadel in Gold mit Diamant für seine 40-jährige aktive Mitgliedschaft ausgezeichnet. Heute noch spielt er mit seiner Klarinette bei den „Oldies“ (den Hobbymusikern des Musikvereins) mit. Neben der Ehrenurkunde gab es noch einen originellen Gutschein. Ein Weingut im Badischen hatte seine großen Weinfässer zu Wochenend-Domizilen umgebaut und zum Wohnen eingerichtet. Hierzu spendierten die Musiker „ihrem“ Lothar und seiner Frau Loni eine Nacht „mit allem drum und dran“. Damit die beiden nicht hungern müssen überreichten die „Oldies“ bei ihrem Ständchen einen großen Vesperkorb. Von der Ehrung zeigte sich Lothar Grötzinger sichtlich gerührt und erinnerte an die schwierige Anfangszeit. Es freute ihn deshalb um so mehr, dass er nun zum Ehrenmitglied ernannt wurde. Es sei eine sehr lange und schöne Zeit gewesen, die er mit seinen Musikern zusammengearbeitet habe. Die Zeit wolle er nicht missen. Der Musikverein sei „sein Verein“, bekannte Grötzinger, dem er auch weiterhin verbunden bleiben wolle.

Das Bild zeigt (von links gesehen) den Vorsitzenden Daniel Schrägle, Lothar Grötzinger und seine Frau Loni sowie Jürgen Trick als 2. Vorsitzender.

Startseite
Die Ortschaft
Kalender
Dorfplatz
Vereine
Wirtschaft
Institutionen
Touristik/Reise
Links
Kontakt

Hopfau

online