Nachrichten


Notizen aus dem Hopfauer Ortschaftsrat

Eine ganze Reihe von Straßen und Plätze notierte sich Ortsvorsteherin Daniela Wittig für die diesjährige Straßenflickaktion. Im Hinblick auf die Haushaltsbedarfsanmeldungen und der Gestaltung des Dorfplatzes in der Ortsmitte wird sich der Ortschaftsrat am Mittwoch, 11. Juni, ab 19 Uhr zu einer Ortsbegehung treffen. Eine letzte Sitzung vor den Sommerferien soll am Mittwoch, 9. Juli, stattfinden.

Die„Landschaftspflege mit Biss“ wurde zwischenzeitlich am Hang unter dem Friedhof umgesetzt. Eine kleine Herde von Ziegen sollen das Gelände vor der Verbuschung schützen. Dafür hatte sich der Ortschaftsrat eigens fünf Elektro-Zaunfelder für rund 500 Euro aus dem Ortsbudget angeschafft. Unter Umständen soll mit den Tieren auch der steile Hang zwischen dem Amselweg und der Sommerbergstraße gepflegt werden. Stadtrat Rolf Springmann befürchtet in dem Fall jedoch Ärger mit den Anwohnern, wenn das Glöckchen um den Hals der Ziegen den ganzen Tag über bimmle.

Eine Geschwindigkeitsmessung an der stationären „Radarfalle“ am Ortseingang aus Richtung Glatt ergab kaum Beanstandungen. Im Zeitraum vom 27. März bis 3. April wurden lediglich 56 von insgesamt 8870 gemessenen Fahrzeugen beanstandet. Die ergibt eine Quote von 0,63 Prozent. Der Schnellste war mit 74 Stundenkilometern unterwegs. Wesentlich höher lag die Quote (15,2 Prozent) am 7. März in der „Reinau“. Innerhalb von drei Stunden wurden von 415 Fahrzeugen 63 beanstandet. Am eiligsten hatte es in der 40er-Zone ein Fahrzeuglenker mit 76 Stundenkilometern.

Die Bundeswehr wird in der Zeit vom 14. bis 20. Mai eine Übung abhalten. Einer der vielen Ballungsräume wird im Bereich von Sulz-Hopfau/Dürrenmettstetten sein. Am 19. Mai ist mit dem Einsatz von Leuchtkörpern zu rechnen. Der Verkehr auf der L 409 und der K 5513 von Hopfau nach Dürrenmettstetten wird von Begleitkommandos geleitet.

Erfolgreich zeigte sich die Hartnäckigkeit des Ortschaftsrates in Bezug auf eine weitere Haltestelle des Schülerbusses. Im zweiten Anlauf wurde dem Antrag entsprochen, dass seit 14. April der Bus (Abfahrt 7.08 Uhr) an Haltestelle bei der Glatttalstraße ebenfalls hält. Die nächste Haltestelle befindet sich rund 60 Meter weiter an der Glatttalbrücke. Hintergrund des Antrages war, dass die Kinder die stark befahrene Glatttalstraße nicht mehr überqueren müssen.

Für die Mithilfe bei der Landschaftsputz-Aktion der Stadt Sulz und beim Aufräumen der ehemaligen Molke (dem Lagerraum der Vereine) bedankte sich Ortsvorsteherin Daniela Wittig bei allen Helfern. Der Auftrag an den städtischen Bauhof zum Verputzen und Streichen des Gebäudes ist bereits ergangen. Nicht so glücklich befand Stadtrat Rolf Springmann den Umstand, dass der Sportverein an diesem Tag auch zur Mithilfe beim Parkplatzbau auf dem Sport- und Freizeitgelände aufgerufen hatte. Ortsvorsteherin Daniela Wittig pflichtete ihm bei und hofft, dass es zukünftig keine solchen Terminüberschneidungen mehr gibt.

Startseite
Die Ortschaft
Kalender
Dorfplatz
Vereine
Wirtschaft
Institutionen
Touristik/Reise
Links
Kontakt

200805101204