Rückblicke


Notizen aus dem Hopfauer Ortschaftsrat

Aus tiergesundheitlichen Gründen wird Landwirt Bernd Steinwand die Anordnung der Liegeboxen und des Futtertisches zwischen dem Stall und des Geräteschuppens für seine Tiere ändern. Bereits im Juni 2007 hatte die Stadt Sulz das Baugesuch mit einer Überdachung der Liegeboxen genehmigt. Einstimmig wurde der Änderungsgenehmigung von den Ortschaftsräten zugestimmt.

In Absprache mit den Vereinen hat die Ortschaftsverwaltung die Teilnahme am Stadtfest in Sulz (18. und 19. Juli) zugesagt. Angeboten werden neben den üblichen Getränken Fischknusperle mit Baguette und Dip. Ein Weizenbierstand rundet das Angebot ab. Der Kindergarten wird am Sonntag ein spezielles Programm für Kinder anbieten. Zur Mithilfe ist die ganze Einwohnerschaft aufgerufen.

Mit Vera Binnig hat sich eine weitere Kandidatin für die Ortschaftsratswahlen am 7. Juni gemeldet. Insgesamt stehen nun zwölf Kandidaten zur Auswahl. Angesichts der „gut gemischten Aufstellung“ erwartet Ortsvorsteherin Daniela Wittig eine interessante Wahl. Kandidieren werden (in alphabetischer Reihenfolge) Frank Bezner, Vera Binnig, Sebastian Birk, Rolf Bucher, Josef Fogel, Alois Graf, Helmut Reinisch, Hans-Georg Ruoff, Hans-Peter Schrägle, Rolf Springmann, Jutta Thiel und Uwe Vincon.

Das Glatttal als „Tal der Handylosen“ (so eine Überschrift in der Fellbacher Zeitung) wird wohl bald der Vergangenheit angehören. Entscheidend daran beteiligt ist Bürgermeister Markus Huber aus Dornhan. Als idealer Platz zum Bau eines Sendemastes für den BOS-Funk für die Feuerwehr und Polizei, Digitalfunk und Mobilfunk tat sich bei einer Standortbesichtigung das Gelände am Rande des Glatttals in der Nähe der Hardthütte von Dürrenmettstetten hervor. Von diesem Platz aus können die Gemeinden Hopfau, Bettenhausen und Leinstetten gut ausgeleuchtet werden. Ein Mobilfunknutzer hat bereits die Einwilligung erhalten, den Sendemast mit zu nutzen. Nach Einschätzung von Daniela Wittig kommen eventuell noch mehr Mobilfunkanbieter hinzu.

In der Fernsehsendung „Sonntagstour“ vom Südwestrundfunk über das Neckartal bei Rottweil werden am Sonntag, 12. Juli, ab 20.15 Uhr auch Bilder von Hopfau und Glatt gezeigt. Die Dreharbeiten beim Wasserschloss in Glatt und beim Duttenhoferschen Apfelgut sind bereits abgeschlossen.

Um eine Spende bittet die DLRG-Ortsgruppe Dornhan/Sulz. Die Ortsgruppe wächst ständig und benötigt für die Ausbildung und den Wachdienst in diesem Jahr einen Combi-Carrier (Kostenpunkt rund 700 Euro). Die Anschaffung soll bei Patienten mit Wirbelsäulenverletzungen, bei Knochenbrüchen sowie Schädel- und Hirnverletzungen eingesetzt werden.

Der geplante Probeeinstau beim Rückhaltebecken in Glatten im vergangenen Winterhalbjahr musste abgesagt werden, da die erforderlichen Wasserstände der Glatt in diesem Zeitraum nicht gegeben waren. Der Zweckverband „Hochwasserschutz im Einzugsbereich der Glatt“ plant nun einen Probeinstau ab Herbst 2009 bis Frühjahr 2010. Voraussetzung sind jedoch geeignete Wasserverhältnisse in der Glatt.

Prozentual verschwindend gering waren die Beanstandungen bei Geschwindigkeitsüberwachungen durch den Landkreis an der stationären Messstelle am Ortseingang aus Richtung Glatt. Im Zeitraum vom 12. Februar bis 2. März passierten 19495 Fahrzeuge den Kontrollpunkt. Zu schnell waren lediglich 125 Fahrzeuge. Dies bedeutet eine Quote von 0,64 Prozent. Als Höchstgeschwindigkeit wurden 83 Stundenkilometer gemessen. Vom 23. März bis 2. April wurden von 12600 Fahrzeugen 83 beanstandet. Dies entspricht einer Quote von 0,66 Prozent. Dabei hatte es ein Fahrer mit 87 Stundenkilometern besonders eilig. Vom 2. bis 9. April wurden 9827 Fahrzeuge gezählt. Mit 61 Beanstandungen lag die Quote bei 0,62 Prozent. Der Schnellste fuhr mit 86 „Sachen“ in den Ort.

Der Lärm der Fahrzeuge veranlasste Vera Binnig aus der Lerchenstraße als „Anlieger“ der Glatttalstraße zu einem Antrag auf Versetzung des Ortsschildes in Richtung Glatt (vor den Beginn des Baugebietes „Dorfwiesen“. Sie erhofft sich dadurch etwas mehr Ruhe bei ihrem Haus. Als verkehrssicherungstechnisch sicherlich sinnvoll nahm Ortsvorsteherin den Antrag entgegen. Sie könnte sich vorstellen, das Ortschild bereits nach der Baumschule aufzustellen oder das Tempo nach der Kurve beim Sportgelände auf 50 Stundenkilometer zu beschränken.

Die Kommunalwahlen werfen ihre Schatten voraus. Zu einem Kurz-Rundgang wird die CDU am Dienstag, 19. Mai, in Hopfau erwartet. Anschließend wird zu einem Bürgergespräch ins Hotel an der Glatt eingeladen. Am Freitag, 29. Mai, wird die FDP mit ihrem Landtagsabgeordneten Dieter Kleinmann im Ort zu Gast sein.

Das Freibad in Bettenhausen öffnet am Samstag, 16. Mai, seine Pforten öffnen. Der Start in die neue Badesaison wird am Sonntag, 17. Mai, mit einem Fest gefeiert. Zu Live-Musik wird den Gästen unter anderem Kaffee und Kuchen serviert.

Startseite
Die Ortschaft
Kalender
Dorfplatz
Vereine
Wirtschaft
Institutionen
Touristik/Reise
Links
Kontakt

200905141243