Rückblicke


Notizen aus dem Hopfauer Ortschaftsrat vom 30. Juni

Am Dienstag, 30. Juni, endete die Amtszeit des Ortschaftsrates. Das Gremium wird jedoch die Amtsgeschäfte bis zur konstituierenden Sitzung des neuen Ortschaftsrates am Dienstag, 21. Juli, fortführen. An diesem Abend werden auch die ausgeschiedenen Ortschaftsräte in einer kleinen Feierstunde verabschiedet. In dieser Sitzung findet auch der Wahlvorschlag des Ortsvorstehers und seiner Stellvertreter statt. Das Wahlergebnis wird dann am 27. Juli in der letzten Gemeinderatssitzung vor dem Sommerurlaub bestätigt. Die Ausschreibung der Stelle des Ortsvorstehers wurde öffentlich im Mitteilungsblatt ausgeschrieben. Daniela Wittig informierte ihre Ortschaftsräte darüber, dass sie ihre Bewerbung für das Amt in Hopfau eingereicht habe.

Am 18. Mai wurde der Antrag auf Förderung des Breitbandkabels abgeschickt. In der Sitzung vom 21. Juli könnte bereits ein Bescheid vorliegen. Rolf Springmann ist sehr optimistisch, dass das „schnelle Internet“ für Hopfau in greifbare Nähe rückt. Es müsste schon mit dem Teufel zugehen, wenn der Antrag auf einen Zuschuss nicht bewilligt werde, denn es befände sich noch Geld im Fördertopf. So bald der Bescheid vorliegt ob es einen Zuschuss gibt, werden die Grundstücksanlieger schriftlich benachrichtigt um die Umsetzung zügig voranzutreiben. Im Vorfeld wurden die Einverständniserklärungen bereits mündlich abgeklärt und dürften deshalb nur noch eine formelle Sache sein.

Startseite
Die Ortschaft
Kalender
Dorfplatz
Vereine
Wirtschaft
Institutionen
Touristik/Reise
Links
Kontakt

200907031048