Rückblicke


Sonniges Pfingstlager der Hopfauer Pfadfinder

Großes Glück mit dem Wetter hatten die Pfadfinder bei ihrem traditionellen Pfingstlager. Zusammen mit sechs weiteren Stämmen des VCP Gau Schwarzwald hatten sie auf der Schwäbischen Alb für fünf Tage ihre Zelte aufgeschlagen. Am Pfingstsamstag ging es bereits in aller Frühe in Fahrtrichtung Münsingen-Buttenhausen los. Auf dem verbandseigenen Jugendzeltplatz „Schachen“ angekommen, begannen alle mit Feuereifer mit dem Aufbau der Zelte. Am Nachmittag wurde bei einer gemeinsamen Lagereröffnung in das Lagerthema „Die Steinzeit“ eingeführt. Nach einem stammesinternen geistlichen Tagesabschluss ging der erste Tag auch schon zu Ende. In den folgenden Tagen konnten sich die Teilnehmer bei Workshops, Spielstraßen und einem Geländespiel einiges Wissen und Fertigkeiten rund um die Steinzeit aneignen. Auch ein gemeinsamer Gottesdienst durfte natürlich nicht fehlen. Zwischen den einzelnen gemeinsamen Programmpunkten war immer wieder Zeit für eigene Aktionen und Impulse. Am Dienstag wurde mit einem bunten Abend und dem Lagerabschluss das offizielle Programm des Lagers beendet. Am Mittwoch hieß es dann, die Zelte abzubauen und Abschied zu nehmen. Das Wetter hatte über die ganze Zeit hinweg toll mitgespielt. Kein Regentropfen trübte die sonnigen Tage. Müde, aber voller neuer Eindrücke, kehrten die Pfadis wieder nach Hause zurück.

Startseite
Die Ortschaft
Kalender
Dorfplatz
Vereine
Wirtschaft
Institutionen
Touristik/Reise
Links
Kontakt

200906121721