Rückblicke


Waldweihnacht der Hopfauer Pfadfinder

Aufgrund des schlechten Wetters musste die Waldweihnacht der Pfadfinder in diesem Jahr in der Kirche stattfinden. Während draußen der Sturm tobte, war es innen warm und gemütlich. Die Kinder hatten in der Gruppenstunde die Geschichte vom Vater Martin einstudiert, die sie nun in 4 Gruppen vorspielten. Vater Martin ist ganz alleine am Heiligen Abend. Im Schlaf hört er Jesus, der ihm verspricht ihn am nächsten Tag zu besuchen. Er wartet den ganzen folgenden Tag auf Jesus und ist gespannt, wie er wohl aussieht, doch Jesus zeigt sich nicht. Stattdessen  bewirtet er einen armen Straßenkehrer und beschenkt eine arme junge Mutter mit ihrem Kind. Den ganzen Tag wartet er auf Jesus. Am Abend ist er enttäuscht, dass Jesus ihn nicht besucht hat. Nachdem er müde eingeschlafen ist, spricht Jesus wieder zu ihm: „Ich bin hungrig gewesen, und du hast mir zu Essen gegeben, ich bin nackt gewesen und du hast mich gekleidet. Was du getan hast all den Geringsten unter euch, das hast du mir getan. „  Da weiß Vater Martin, dass Jesus in all diesen armen Menschen zu ihm gekommen ist.

Nach einer Andacht sangen alle noch gemeinsam das Lied: „Wartet auf den Herrn“ im Schein von vielen Kerzen.  Zum Abschluss gab es für jedes Kind noch ein Geschenk. Pfarrer Knoke bedankte sich bei den Mitarbeiter/Innen für die Arbeit im vergangenen Jahr und überreichte auch im Namen des Kirchengemeiderates ein Geschenk.

Bei Tschai und Bredle klang die Waldweihnacht langsam aus.

Startseite
Die Ortschaft
Kalender
Dorfplatz
Vereine
Wirtschaft
Institutionen
Touristik/Reise
Links
Kontakt