Rückblicke


Sonniges Pfingstlager der Hopfauer Pfadfinder

Sulz-Hopfau (dli). In diesem Jahr hatten die Pfadfinder ihre Zelte einmal wieder im eigenen Dorf aufgestellt. Das Lager auf dem Sportgelände direkt neben der Glatt entpuppte sich als idealer Zeltplatz für die warmen Pfingsttage. Am Freitagnachmittag trafen sich die knapp 30 Teilnehmer um die Zelte aufzustellen. Nach getaner Arbeit konnten sich die Kinder noch auf dem Sportgelände mit einer Reihe von Spielen beschäftigen. Nach dem Abendessen wurde bei einer kleinen Nachtwanderung in das Lagerthema „Asterix und Obelix erobern Hopfau eingeführt“. Bald war es Zeit in die Schlafsäcke zu schlüpfen. Am Samstagvormittag startete die Eroberung Hopfaus mit einem Dorfspiel. An zahlreichen Stationen wurden Aktionen rund um das Thema ausgeführt, wobei das Brauen des Zaubertrankes der Gallier nicht die unwichtigste Stadion war. Nachdem sich alle Lagerteilnehmer bei einem Mittagessen gestärkt hatten, konnte am Nachmittag das Geländespiel in Angriff genommen werden. Dieses mal war Wissen und Geschicklichkeit in Wald und Flur gefragt. An diesem Tag wurden etliche Kilometer zurückgelegt, so kam ein Bad in der Glatt beim Wasserfall gerade recht. Müde fielen die Teilnehmer am Abend in die Betten. Am Sonntag stand der Lagergottesdienst mit Pfarrer Christoph Knoke auf dem Programm. Die Pfadfinder hatten die gesamte Kirchengemeinde eingeladen und konnten sich über stattliche Besucherzahl freuen. Nach dem Mittagessen wurde erneut eine Bachbadepause eingelegt und anschließend mit viel sportlichem Engagement die Lagerolympiade ausgetragen. Am Abend freuten sich alle über das gemeinsame Grillen sowie Stockbrot und Tschai. Ein Überraschungs-Besucher hatte Eis und eine spannende Geschichte für die Pfadis im Gepäck. Am Montagmorgen nach dem Frühstück war es schon wieder Zeit um die Zelte abzubauen. Nach dem Mittagessen wurde das Lager beendet. Das Fazit aller Teilnehmer war einstimmig: tolles Wetter, tolle Aktionen und ein sehr schönes Pfingstlager.

Die Bilder zeigen die Hopfauer Pfadis und die Gottesdienstbesucher

Startseite
Die Ortschaft
Kalender
Dorfplatz
Vereine
Wirtschaft
Institutionen
Touristik/Reise
Links
Kontakt

Hopfau