Rückblicke


Waldweihnacht der Pfadfinder und „Go Special Gottesdienst“

Zur Waldweihnacht mit einem anschließenden „Go Special Gottesdienst“ mit dem Evangelischen Jugendwerk Sulz hatten die Pfadfinder am Sonntagabend eingeladen. Die Beteiligung an der Waldweihnacht war nach Ansicht von Pfarrer Christoph Knoke „überschaubar“. Vielleicht lag es an den Minustemperaturen, die eine bessere Beteiligung verhinderten. Wer sich beim Pfarrhaus von den Pfadfindern mit ihren Eltern zum gemeinsamen Abmarsch eingefunden hatte musste nicht frieren, denn die Wegstrecke führte am Friedhof vorbei steil in den Wald hinauf. Von den Helfern wurden unterschiedliche Stationen mit immer mehr Lichtern hergerichtet. Meditationen und Gebete von Pfarrer Knoke erinnerten an die Bedeutung des Lichts und an die Adventszeit. Am letzten Halt in der Nähe vom Wasserreservoir auf dem „Hörnle“ wurde ein Lagerfeuer entzündet. Dabei nutzte er die Gelegenheit, sich bei allen Mitarbeitern der Pfadfinder für ihre Arbeit das ganze Jahr über zu bedanken. Als kleines Dankeschön lud er sie zu einem Essen ein. Die letzte Etappe führte in den ehemaligen Stall der Familie Ruoff in den Dobel. Dort bestand Gelegenheit, sich bei einem Ständerling mit Punsch und Tschai wieder zu wärmen und sich mit Gebäck zu stärken. Anschließend wurde vom Evangelischen Jugendwerk aus Sulz zu einem „Go Special Gottesdienst“ für junge Erwachsene zum Thema „Schwein gehabt“ eingeladen. Immer wieder ist das Jugendwerk mit ihrer Band und Jugendreferent Roland Eckert als Prediger aus Dornhan auf Tour. Trotz der Kälte hatte sich eine große Schar von Gottesdienstbesuchern aus dem ganzen Kirchenbezirk in dem Stall eingefunden. Der Ort war zwar etwas außergewöhnlich, passte aber genau zum Thema „Schwein gehabt“. Das saloppe Ausspruch wurde deshalb zum Thema gemacht, da sich Gott nicht zu schade war, klein und arm zu werden um zu den Menschen herunter zu kommen, sie zu retten und ihnen einen Weg aufzuzeigen, wie es in der Welt weitergehen solle. In einem Rollenspiel schilderten Mitarbeiter als Schweine verkleidet ihre Ängste vor dem Metzger. Nach den Worten von Jugendreferent Roland Eckert hat man „Schwein gehabt“, wenn man bereits auf der Seite der Verlierer gestanden und eigentlich keine Chance mehr hat, aber trotzdem noch alles gut geht. Zahlreiche Lieder zusammen mit der Band und Rollenspiele lockerten den Gottesdienst auf.

Die diesjährige Waldweihnacht findet am Sonntag 16. Dezember 2007 um 17.15 Uhr statt. Eingeladen sind nicht nur alle Pfadfinder und deren Familien, sondern alle Hopfauer Gemeindeglieder. Vom Pfarrhaus aus geht es über unterschiedliche Stationen in den Wald. Der Abschluss ist im Dobel auf dem Hof der Familie Ruof bei Tschai, Tee und Gebäck. Anschließend findet dort der Go Special Gottesdienst zusammen mit dem Evangelischen Jugendwerk Sulz zum Thema "Schwein gehabt" statt. Über reges Interesse würden wir uns freuen.

u

Startseite
Die Ortschaft
Kalender
Dorfplatz
Vereine
Wirtschaft
Institutionen
Touristik/Reise
Links
Kontakt

200712211451