Rückblicke


Die Cinderella-Puppenbühne gastierte in der Hopfauer Halle

 Bereits zum zweiten Mal gastierte auf Einladung des evangelischen Kindergartens die Cinderella-Puppenbühne in der Glatttalhalle. Gespielt wurde das Stück: Pettersson und Findus – Eine Geburtstagstorte für die Katze. Der alte, etwas schrullige und umständliche Herr Pettersson und sein schlauer, aber nerviger Kater Findus gehören zu den erklärten Lieblingsfiguren aller Kinder. Immer wieder meistern diese beiden Kultfiguren des vielfach ausgezeichneten schwedischen Autors und Zeichners Sven Nordquist die Anforderungen des täglichen Alltags auf ihre recht ungewöhnliche und unterhaltsame Weise. Eine große Schar von Kindern wollte sich die Gelegenheit nicht nehmen lassen, die Kultfiguren einmal „live“ zu erleben. Sie saßen auf Gymnastikmatten und Turnbänken ganze vorne an der Bühne und verfolgten das Marionettentheater mit großer Begeisterung. Begleitet wurden sie zum Teil von ihren Eltern und Großeltern, die im hinteren Teil der Halle die Aufführung verfolgten. Mit Spannung öffnete sich der Vorhang. Kater Findus hatte irgendwann einmal beschlossen, dreimal im Jahr Geburtstag zu feiern, um öfter in den Genuss der von ihm so heiß geliebten Pfannkuchentorte zu kommen. An diesem Tag war es wieder soweit. Diese muss ihm Pettersson dann jedes Mal backen, wobei Findus natürlich kräftig mithilft. Dies wiederum ärgert die auf dem Bauernhof lebenden beiden Hühner. Sie haben nur einmal im Jahr Geburtstag und müssen auch noch die Eier für die Torte legen. Als Pettersson und Findus die Torte backen wollen stellen sie fest, dass das Mehl ausgegangen ist. Seine Beschaffung stellt sich jedoch als äußerst schwieriges Vorhaben heraus. Den beiden stellen sich immer wieder fast unüberwindbare Hindernisse in den Weg. Kater Findus wird dabei sogar noch zum Stierkämpfer. Schließlich klappt es doch noch. Pettersson serviert stolz seine Geburtstagstorte. Gemeinsam mit den Kindern wird die Geburtstagskerze ausgeblasen. Damit schließt sich auch der Vorhang wieder. Der Kindergarten als Veranstalter zeigte sich mit dem Besuch sehr zufrieden. Die Vorführung wurde wieder sehr gut angenommen. Den Gästen wurde im Foyer eine große Auswahl an leckeren Kuchen (auch zum Mitnehmen) angeboten. Am Abend war fast alles weggeputzt. Ein herzliches Dankeschön galt den Eltern der Kindergartenschüler sowie einigen Personen aus der Einwohnerschaft. Sie hatten den Kuchen und Kaffee gespendet. Der Erlös der Veranstaltung ist für den Erhalt des Kindergartens in kirchlicher Trägerschaft bestimmt.
 Das Bild zeigt Pettersson mit seiner Geburtstagstorte sowie Kater Findus und die beiden Hühner.

Startseite
Die Ortschaft
Kalender
Dorfplatz
Vereine
Wirtschaft
Institutionen
Touristik/Reise
Links
Kontakt