Rückblicke


Der „Queenspark“ feierte seinen 30. Geburtstag

Im Rahmen ihrer traditionellen Hockete feierten die Wanderfreunde Queenspark-Brachfeld ihr 30-jähriges Vereinsbestehen vom vergangenen Jahr nach. Zur Unterhaltung spielten „Die Schwarzwald-Buam“ und der Musikverein Hopfau auf. Einen „Nachschlag“ wird es morgen mit dem Handwerker-Vesper und nochmals reichlich Musik geben.

Die Anfänge der Vereinsgründung gehen bis Ende der 70-er Jahre zurück. Aus einer Gruppe von etwa 15 gleichgesinnter und unternehmungslustigen Leuten entstand ein Wanderverein mit dem eigenwilligen Namen „Queenspark“. Die Gründungsversammlung wurde am 22. Januar 1982 im Gasthaus „Brachfeld“ abgehalten. Bei dem Beinamen „Queenspark“ handelt es sich um eine freie Übersetzung. Scherzhaft wurde der Hopfauer Ortsteil Brachfeld (ein Weiler zwischen Hopfau und Dornhan) damals von den Vereinsgründern als „Prachtfeld“ oder als die „Krone vom Glatttal“ bezeichnet. Zudem stand die englische Fußballmannschaft „Queenspark-Rangers“ Pate. Aus dieser Wortspielerei entstand letztlich der „Queenspark“.

Anfangs wurde der noch junge Verein von vielen belächelt und dem Verein keine lange Lebensdauer zugetraut. Im Laufe der Jahre haben sich die Wanderfreunde jedoch zu einer festen Größe im Vereinsgefüge etabliert und sind darin nicht mehr wegzudenken. Der Verein ist zwischenzeitlich auf 88 Personen angewachsen. Die abwechslungsreichen Wanderungen für die ganze Familie stellen für die Mitglieder und vielen Mitwanderern aus der Bevölkerung ein beliebtes und gern genutztes Angebot dar. Maßgeblichen Anteil für die stetige Weiterentwicklung des Vereins hatte Karl Birk, der den Verein von der Vereinsgründung 16 Jahre lang geführt hatte. Seit 1998 hat Peter Noll den Vorsitz inne.

Um in dem zweijährigen Veranstaltungs-Rhythmus der Hockete zu bleiben feierten die Wanderfreunde ihren 30. Geburtstag vom vergangenen Jahr einfach nach. Bei dem herrlichen Sommerwetter konnte am Samstagabend zum Festauftakt ein ausgezeichneter Besuch verzeichnet werden. Der wunderschön dekorierte Geräteschuppen der Familie Kußmaul und die aufgestellten Pavillons waren sehr gut besetzt. Für Stimmung ab der ersten Minute sorgten „Die Schwarzwald-Buam“. Das Duo bot eine stimmungsvolle Unterhaltung für Jung und Alt und riss das Publikum mit. Ihr breites Repertoire reicht von klassischer Oberkrainer-Musik mit fetzigen Polkas bis hin zu aktuellen und bekannten Hits aus Schlager, Rock und Pop. Band-Chef Ralf Penz (zugleich Diplom-Musiklehrer) verschaffte dabei seinem 13 Jahre alten Schützling Sascha Schrägle einen grandiosen Auftritt. Bei einigen Musiken durfte er als „Tiger auf der Gitarre“ eindrucksvoll seine Fingerfertigkeit demonstrieren. Heitere Spiele mit dem Publikum lockerten das Programm zudem auf. So wurde beispielsweise die „Queespark-Hausmusik“ aus der Taufe gehoben. Drei Frauen stellten sich einem Wettkampf  aus Jodeln und Alphornblasen. Dabei wurde auch ihre Trinkfestigkeit getestet. Zu der tollen Unterhaltung trugen auch Mitglieder mit einer zeitlich etwas vorgezogenen „Mitternachts-Show“ bei. Der „Queenspark-Nachwuchs“ wartete mit einem sehenswerten Tanz zum Thema „Bauer sucht Frau“ auf. Acht Frauen mit verschiedenen Berufen und Hobbys buhlten dabei um die Gunst des einsamen Schweinehirten Baumann. Zur Belohnung für ihre Mühen lud sie Moderator Reiner Schrägle in die Bar ein und überreichte ihnen zudem einen Kinogutschein. Etwas ruhiger ließ es die „ältere Generation“ bei ihrem Strumpfhosentanz angehen. Damit die Mitglieder der Wanderfreunde ihr Vereinsbestehen richtig feiern konnten, übernahm der Hopfauer Musikverein die Bewirtung.

Die Hockete entpuppte sich auch am Sonntag als Besuchermagnet. Zum Frühschoppen und über die Mittagszeit unterhielt der Musikverein Hopfau unter der Leitung von Ferenc Guti die Gäste. Die Helfer hatten alle Hände voll zu tun, um den Besucheransturm zu bewältigen. Angeboten wurde ein leckerer und reichhaltiger Mittagstisch. Zudem gab es am Nachmittag eine große Kuchenauswahl in der Kaffeebar.

Startseite
Die Ortschaft
Kalender
Dorfplatz
Vereine
Wirtschaft
Institutionen
Touristik/Reise
Links
Kontakt

Hopfau

online