RĂĽckblicke


Musikalisches „Vaterunser“ mit dem „Rainbow-Chor“

 Zu einem Konzert-Gottesdienst hatte am Sonntagabend der „Rainbow-Chor“ in die evangelische Katharinen-Kirche eingeladen. Dabei wurde das „Vaterunser“ eindrucksvoll auf musikalische Weise vorgetragen und mit Bildern, Gebeten und Texten unterlegt. AnschlieĂźend gab es einen Stehempfang im Pfarrhaus.

Seit dem FrĂĽhjahr hatte der „Rainbow-Chor“ mit seinen 14 Sängern und Sängerinnen das Projekt „Lieder zum Vaterunser“  in Angriff genommen. Geprobt wurde jeweils montags im zweiwöchigem Rhythmus. Die MĂĽhen hatten sich gelohnt. Der Chor durfte sich ĂĽber einen guten Besuch in der Katharinen-Kirche erfreuen. In seiner BegrĂĽĂźung erinnerte Pfarrer Christoph Knoke daran, dass Jesus Christus die Christen geleert habe, dass sie „Vater“ zu ihrem Gott sagen dĂĽrfen. Diesen „Vater“ wollen wir an diesem Abend loben und preisen, so Knoke. Ihm sei alle Macht und Gewalt gegeben, im Himmel und auf der Erde. Darum werde heute dieser Gottesdienst im Namen Gottes gefeiert. Er freute sich darauf, dass der „Rainbow-Chor“ mit den Gottesdienstbesuchern Gott dafĂĽr loben und preisen werde, weil er unser „Vater“ sei. Dabei wurde das „Vaterunser“ musikalisch vorgetragen und zu den einzelnen Bitten und Zeilen Bilder gezeigt sowie Texte und Gebete vorgetragen. Eindrucksvoll und gefĂĽhlvoll brachte der Chor mit ihrer Leiterin Jutta Schirk das „Vaterunser“ in Liedern zu Gehör. Pfarrer Christoph Knoke war von dem wunderschönen Gottesdienst sehr angetan. Er bedankte sich beim Chor fĂĽr ihre Lieder, Texte und Gebete, bei dem sie die Zuhörer in das Lob Gottes hinein genommen hatten. Er bedankte sich auch fĂĽr die Zeit, die sich die Sänger zum Proben dafĂĽr genommen hatten. Es habe sich gelohnt, so sein Fazit. Der Beifall der Zuhörer bekräftigte dieses Lob. Als kleines Dankeschön ĂĽberreichte er jedem Chormitglied eine Rose. Chormitglied und Laien-Vorsitzender Tobias Klaute vom Kirchengemeinderat bedankte sich mit einem BlumenstrauĂź bei Chorleiterin Jutta Schirk und mit einer Flasche Wein bei Hans Steinwand, der immer mit den Männern geprobt hatte. FĂĽr ihr groĂźes Engagement sprach er seinen Dank aus. Beide standen während der Probenzeit zu dem Projekt an „vorderster Front“ und hätten dabei gute Nerven gebraucht. Nach dem Konzert-Gottesdienst wurde zu einem Stehempfang ins Pfarrhaus eingeladen.

Startseite
Die Ortschaft
Kalender
Dorfplatz
Vereine
Wirtschaft
Institutionen
Touristik/Reise
Links
Kontakt