Der Reit- und Fahrverein blickte auf ein ruhiges Jahr zurück

Auf ein sehr ruhiges Vereinsjahr blickte der Reit- und Fahrverein bei seiner Hauptversammlung zurück. Das schlechte Wetter machte den geplanten Veranstaltungen meist einen Strich durch die Rechnung. Bei den Wahlen gab Tamara Bielecki nach 14 Jahren ihr Amt als stellvertretende Vorsitzende an Meike Lefévre ab.

Die Vorsitzende Carmen Berg konnte lediglich zehn der insgesamt 32 Mitglieder (davon drei Jugendliche) zur Hauptversammlung im Hotel-Landgasthof „Brachfeld“ begrüßen. Wegen Krankheit und Terminüberschneidungen hatte sich eine Reihe von Mitgliedern entschuldigt. Mit 20 Personen sind die Frauen klar in der Mehrzahl. Bis auf Platzwart Horst Kopp als einzigstes männliches Mitglied haben sie auch in der Vorstandschaft durchweg die Zügel fest in der Hand. Aktivitäten habe es fast keine gegeben, bilanzierte die Vorsitzende bei ihrem Rückblick. Sämtliche geplanten Veranstaltungen mit den Pferden fielen dem schlechten Wetter zum Opfer. So blieben nur noch die Teilnahmen an den Volks- und Wanderritten in der näheren und weiteren Umgebung. In Fluorn holte sich dabei Hannes Berg als jüngster Teilnehmer mit sechs Jahren seinen ersten Pokal und freute sich riesig darüber. Kirsten Kießling ließ mit ihrem Schriftführerprotokoll das abgelaufene Jahr nochmals Revue passieren. Einen kleinen Gewinn konnte Kassiererin Sigrid Glück verbuchen. Die einstimmige Entlastung der Vorstandschaft war reine Formsache. Mit einem Gutschein von einem Fachgeschäft über Pferdesportbedarf bedankte sich Carmen Berg bei ihren Vorstandschaftsmitgliedern. Es sei nicht immer so einfach, ein Ehrenamt auszuführen. Ein herzliches Dankeschön gab es auch für Franz Trick, der das Sommerfest auf dem „Kapf“ organisiert hatte. Ihr Dank galt auch dem Gasthof „Sonne“ in Hopfau der jahrelang donnerstags einen Stammtisch ermöglichte obwohl die Beteiligung oft nicht sehr groß war. Nach 14 Jahren schied Tamara Bielecki als 2. Vorsitzende aus. Im März 1998 wurde sie zur Stellvertreterein und Carmen Berg als Vorsitzende gewählt. Die Vorsitzende bedauerte es, dass ihre treue Wegbegleiterin nicht anwesend und deshalb nicht persönlich verabschiedet werden konnte. Ein Geschenk als kleines „Dankeschön“ für all die Jahre soll deshalb noch nachgereicht werden. Bei den anstehenden Wahlen wurde Carmen Berg als Vorsitzende bestätigt. Zur neuen Stellvertreterin wurde Meike Lefévre gewählt. Bestätigt wurden auch Daniela Mitterdorfer (Jugendwart), Sigrid Glück (Kassiererin), Kirsten Kießling (Schriftführerin), Horst Kopp (Platzwart) sowie Conny Asprion und Ingrid Reiser als Kassenprüferinnen. Im Namen der Ortschaftsverwaltung gratulierte Hans-Georg Ruoff als stellvertretender Ortsvorsteher. Dem schriftlichen Antrag von Daniela Mitterdorfer auf einen Frühjahrsritt wurde entsprochen und auf den 7. April terminiert. Die Stammtische werden zukünftig nur noch monatlich an verschiedenen Treffpunkten abgehalten und sollen lebendiger gestaltet werden. Vorträge im Hotel-Landgasthof „Brachfeld“ sind am 12. April mit der Pferde-Dental-Praktikerin Elke Kaupp und am 3. Mai mit Hufschmied Gerhard Hipp vorgesehen. Hierzu sind alle interessierte Reiter eingeladen. Ein Arbeitsdienst auf dem Reitplatz ist für den 8. Juni geplant.

Rückblicke


Startseite
Die Ortschaft
Kalender
Dorfplatz
Vereine
Wirtschaft
Institutionen
Touristik/Reise
Links
Kontakt

Hopfau