Rückblicke


Ein ruhiges Vereinsjahr für den Reit- und Fahrverein

Sulz-Hopfau (dli). Auf ein ruhiges Vereinsjahr blickte der Reit- und Fahrverein bei seiner Hauptversammlung zurück. Weiter rückläufig sind die Mitgliederzahlen. Geplant ist, den Reitplatz beim Sportgelände wieder mit Leben zu erfüllen.

Vor einem recht familiären Kreis eröffnete die Vorsitzende Carmen Berg im Hotel-Landgasthof Brachfeld die Hauptversammlung. Einige der insgesamt noch 21 Mitglieder hatten sich krankheits- oder urlaubsbedingt entschuldigt. Mit Fritz Bühler und Angelika Mirovicsind im vergangenen Jahr zwei Mitglieder verstorben. Zudem sind zwei Mitglieder vom Verein ausgetreten. Der Verein schrumpfe, bekannte die Vorsitzende und räumte ein, dass alle Mitglieder generell etwas vereinsmüde seien. Dem Abwärtstrend entgegenzuwirken sei nicht einfach, denn niemand wolle in den Verein eintreten und Verpflichtungen eingehen. Aus gesundheitlichen Gründen konnte sich die Vorsitzende nicht voll in den Verein einbringen. Das geplante Breitensportturnier auf dem Reitplatz musste deshalb wiederum ausfallen. Die Aktivitäten beschränkten sich auf Teilnahmen bei verschiedenen Volksritten in der Umgebung. Mit einem Kinderreiten präsentierte sich der Verein am Kinderfest des Hopfauer Musikvereins. Das Pech mit dem schlechten Wetter blieb den Reitern auch im vergangenen Jahr wieder treu. Ein „schöner Landregen“ begleitet den Ritt am 1. Mai. Wegen einem wilden Schneetreiben musste der Abschlussritt am 10. Dezember ausfallen und soll im Frühjahr nachgeholt werden. Sehr gut angenommen wurden die Vortrags-Stammtische zum Thema „Rund ums Pferd“. Die Abende seien nicht nur von den Themen her interessant, sondern man komme auch mit anderen Pferdefreunden zusammen und könne sich austauschen, so Berg. Der für April geplante Vortrag über das TREC-Reiten und die Weltmeisterschaft musste leider kurzfristig von Seiten des Vortraghalters abgesagt werden. So langsam würden aber die Themen ausgehen, gestand die Vorsitzende ein. Im Herbst wird es ein Wiedersehenmit Hufschmied Gerhard Hipp geben. Für die im Urlaub befindliche Schriftführerin Kirsten Kießling verlas Jugendwartin Daniela Mitterdorfer das Protokoll und ließ das abgelaufene Jahr Revue passieren. Kassiererin Sigrid Glück konnte einen kleinen Gewinn vermelden. Einig waren sich die Anwesenden darin, dass sich der Verein wieder mehr in der Öffentlichkeit zeigen und der Reitplatz wieder mit Leben erfüllt werden sollte. Sofern das Wetter mitspielt, soll deshalb ab dem Frühjahr einmal im Monat auf dem Reitplatz das Training abgehalten und anschließend die ortsansässigen Kinder zum Ponyreiten eingeladen werden. Joachim Lefèvre vom „Hof Brachfeld“ schlug vor, die Synergie-Effekte mit dem Reiterhof zu nutzen um attraktiver zu werden. Der Verein könnte beispielsweise an den Orientierungsritten vom TREC-Reiten teilnehmen und in die Öffentlichkeitsarbeit mit einbezogen werden.

Startseite
Die Ortschaft
Kalender
Dorfplatz
Vereine
Wirtschaft
Institutionen
Touristik/Reise
Links
Kontakt

Hopfau

online