Rückblicke


Schülerpraktikantinnen geben in der Lindenschule Unterricht
 - Berufsorientierung an der Grundschule -

Dürrenmettstetten – An der Lindenschule haben zwei Praktikantinnen der Realschule Sulz in der letzten Woche ihre Berufsorientierungswoche abgeleistet. Sowohl für die 23 Schüler und die beiden Lehrer der Lindenschule, als auch für die Praktikantinnen war dies eine völlig neue Erfahrung.

 Um keine Akzeptanzprobleme aufkommen zu lassen hat Schulleiterin Petra Brendel die beiden Praktikantinnen Luisa Schweikert und Jessica Vincon ihren Erst- und Zweitklässlern gleich am ersten Tag als angehende Lehrerinnen vorgestellt. Versüßt haben die beiden 15-Jährigen den ersten Unterricht mit extra für die Kinder gebackenen Glücksschweinen, womit sie deren Vertrauen sehr schnell erobert hatten. Damit war die Grundlage für den Unterricht geschaffen worden, den die Praktikantinnen mit der Schulleiterin und der Klassenlehrerin Catherin Waldern schon einige Tage vorher vorbereitet hatten. Auf dem Wochenplan stand „Rechnen mit Geld“, „Methodisches Arbeiten mit Texten“ und im Fach Englisch drehte sich alles rund um „Clothes“ (Kleidung). Der Sportunterricht in der Lindenschule, die wegen ihrer Schwerpunktausrichtung in diesem Fach zertifiziert ist, machte den Schülern und Praktikantinnen besonders viel Spaß. „Die personelle Abwechslung in dieser Woche hat allen sehr gut getan“, sagte die Schulleiterin am letzten Tag. Sie habe mit Jessica und Luisa sehr motivierte und ideenreiche Unterrichtshelferinnen gehabt. Keinen Moment gezögert habe sie, als sich die jungen Interessenten für den Lehrerberuf als Praktikanten an der Schule bewarben. Falsch sei es, solche Interessenten abzuweisen. Jugendliche in diesem Alter könne man durchaus fordern. Der anfängliche geringe Mehraufwand bringe letztendlich einen deutlichen Mehrwert für alle. „Jugendliche in diesem Alter haben generell Potential“, so Petra Brendel, man müsse sie ernst nehmen und ihnen Verantwortung übertragen. Ihre Grundschüler hätten die gesamte Woche mit den „Junglehrern“ wahnsinnig viel Freude gehabt.

 Luisa und Jessica hat der Alltag bereits wieder eingeholt. Sie müssen nun ihre Projektarbeit zum Praktikum mit einem ausführlichen Bericht abschließen. Bleibt zu hoffen, dass das Urteil der Realschule Sulz darüber genau so positiv ausfällt wie ihr Fazit zum Praktikum: „Eine tolle Schule, mit netten Lehrern und neugierigen Schülern, an der man wirklich was lernen kann. Es hat wirklich sehr viel Spaß gemacht“

Startseite
Die Ortschaft
Kalender
Dorfplatz
Vereine
Wirtschaft
Institutionen
Touristik/Reise
Links
Kontakt

200811170912