Rückblicke


Hopfauer Schüler besuchen Eiszeit-Ausstellung

Sulz-Hopfau.hds. Keine Angst vor großen Tieren hatten die Schüler der Grundschule Hopfau bei ihrem Besuch der Ausstellung „Tiere der Eiszeit“ in Balingen. Nachdem im Unterricht sich die Dritt- und Viertklässler im Fach ‚Mensch, Natur und Kultur’ (MenuK) mit der Eiszeit beschäftigt hatten, lag es nahe, diese Sonderausstellung zu besuchen. Zusammen mit Rektor Karl Stephan und der in Hopfau neuen Lehrerein Elena Weigold konnten die Schülerinnen und Schüler in einer Sonderführung lebensgroße, nachgebildete Tiere der Eiszeit sehen. Dazu gehörte natürlich ein Wollmammut mit einem Jungen. Höhlentiger, eine Höhlenhyäne, Höhlenlöwe, Wollnashorn, Auerochse und Höhlenbär sowie viele kleinere Exemplare der damaligen Tierwelt boten ein eindrucksvolles Bild. Kunstwerke der Steinzeitmenschen und ein Zelt aus Tierfellen vermittelten einen guten Eindruck vom damaligen Leben. (Die Ausstellung in der Zehntscheuer in Balingen ist noch bis zum 5. November dienstags bis sonntags von 14 bis 17 Uhr geöffnet.


 Bild:  Lebensnahen Unterricht erfuhren die Dritt- und Viertklässler der Grundschule Hopfau bei der Ausstellung in Balingen.

Startseite
Die Ortschaft
Kalender
Dorfplatz
Vereine
Wirtschaft
Institutionen
Touristik/Reise
Links
Kontakt

200610291736