Rückblicke


Lesewettbewerb

Sulz-Hopfau.hds. „Auf nach Taka-Tuka-Land“ hieß es in der vergangenen Woche in der Grundschule Hopfau. Aus Anlass des 100. Geburtstages von Astrid Lindgren veranstaltete die Schule einen Projekttag, bei dem Leben und Werk der beliebten Schriftstellerin auf verschiedenste Weise beleuchtet wurde. Einige Schülerinnen und Schüler hatten sich auf bestimmte Themen vorbereitet und trugen in kleinen Referaten ihre Erkenntnisse vor. Am Abend fand der Lesewettbewerb zum ‚Frederick – Tag’ statt. Jeweils vier Kinder aus der dritten und der vierten Klasse konnten sich daran beteiligen, obwohl es nur ein Spiel sei, wie Rektor Karl Stephan zur Begrüßung der zahlreich erschienenen Eltern sagte, waren die Kinder recht aufgeregt. Nach einem eigenen Text durften sie einen fremden Text vorlesen. Die Bewertungen durch die Jury waren sehr nahe beieinander, zum ‚Lesekönig’ bestimmt wurde Fabian Breier ( 3. Klasse) und Lisa Ruoff ( 4. Klasse). Anschließend blieben die Schülerinnen und Schüler mit ihren Klassenlehrerinnen Elena Weigold und Denise Becker noch den ganzen Abend in der Schule bei der ‚Radionacht für Kinder’. Hier gab es mit Unterbrechungen vier Stunden lang ein Radioprogramm mit Hörspielen und Lesungen aus den Werken von Astrid Lindgren. Die restliche Nacht verbrachten dann alle zusammen in der Glatttalhalle, die als Schlafsaal verwendet wurde. Mit einem gemeinsamen Frühstück am Samstagmorgen wurde die Lesenacht beendet.

  

Foto: Erleichtert waren die acht Schülerinnen und Schüler nach dem Lesewettbewerb: V.l. Felicitas Brückner, Marcia Hebbel, Lesekönigin Lisa Ruoff, Lena Blöchle, Jonathan Siegel, Lara Kummer, Lesekönig Fabian Breier und Etienne Seeger mit ihren Lehrerinnen Elena Weigold (links) und Denise Becker.


 

Startseite
Die Ortschaft
Kalender
Dorfplatz
Vereine
Wirtschaft
Institutionen
Touristik/Reise
Links
Kontakt

200711190924