Rückblicke


Grundschule Hopfau gewinnt 1. Preis beim Sportbezeichen-Wettbwerb

Sulz-Hopfau.hds. Wie schon in den letzten beiden Jahren zählt auch in diesem Jahr die Grundschule Hopfau mit ihrem Sportlehrer und Schulleiter Karl Stephan wieder zu den Gewinnern beim Sportabzeichen – Wettbewerb. Am Montag konnten fünf Schüler und das Lehrerkollegium im Haus des Sports in Stuttgart den ersten Preis in der Gruppe der Schulen bis 150 Schüler entgegennehmen.

Ausgeschrieben hat diesen Wettbewerb der Württembergische Landsportbund (WLSB) zusammen mit dem Kultusministerium. Nach der Begrüßung der Lehrer und Schüler durch die WLSB-Vizepräsidentin Elvira Menzer-Haasis betonte Staatsekretär MdL Georg Wacker vom Kultusministerium die immer größer werdende Bedeutung von Spiel und Sport an den Schulen, der Sport in jungen Jahren lege die Grundlagen und das Sportabzeichen sei nicht nur ein ganz persönlicher Gewinn, sondern fördere auch das Zusammengehörigkeitsgefühl der Schüler. „Ihr könnt stolz sein, ihr gehört zu den Besten im Land“, rief er den Schülerinnen und Schülern der 24 erfolgreichsten Schulen aus ganz Baden-Württemberg zu. Uwe Scholz vom WLSB nahm dann die Ehrungen vor. Mit 29 abgelegten Sportabzeichen kam die Hopfauer Grundschule auf eine Beteiligung von nahezu 100 Prozent und erhielt dafür einen Gutschein im Wert von 200 Euro, zum Kauf von Sportgeräten bei der Firma Benz, die Partner bei diesem Wettbewerb ist.

 Bild: Als Vertreter der Hopfauer Grundschüler durften Julian Rein, Patrick Brückner, Jonathan Siegel, Jasmin Speidel und Lena Blöchle an der Preisverleihung teilnehmen. Sie waren die besten Sportler bei der VR-Talentiade. Auf dem Bild hinten v.l.: MdL Georg Wacker, Lehrerin Elenea Weigold, GS-Rektor Karl Stephan und Elvira Menzer-Haasis vom WLSB.

Startseite
Die Ortschaft
Kalender
Dorfplatz
Vereine
Wirtschaft
Institutionen
Touristik/Reise
Links
Kontakt

200806161505