Rückblicke


Das „Straßenfest in der Au“ litt unter schlechtem Wetter

Gewitterschauer zum Beginn am Nachmittag machten dem Straßenfest in der Au einen Strich durch die Rechnung. Fast pünktlich zum Festbeginn zogen dunkle Wolken über dem Glatttal auf. Das Donnern in der Ferne hielt wohl so manchen Einwohner vom Gang in die Au ab. Der Musikverein eröffnete das Straßenfest deshalb vor fast leeren Festgarnituren. Um sich vor dem aufkommenden Regen zu schützen, zogen sich die wenigen Besucher ins Blatt Werk oder unter Zelte zurück. Kaum waren die Tische und Bänke trockengewischt, kam auch schon der nächste Schauer. Als starker Wind aufkam halfen die Besucher mit, die Zelte festzuhalten. Trotz des peitschenden Regens harrten einige Gäste unter Regenschirmen aus und waren nach dem Gewitterschauer klatschnass. Als sich am Abend das Wetter beruhigt hatte, füllte sich der Festplatz beim Floristikgeschäft Blatt Werk bei idealen Temperaturen langsam etwas. Mit dem Besuch konnte Inhaberin Katja Blöchle und Carmen Lemke von „Carmen’s Hopf Inn“ als Initiatoren des Straßenfestes nicht zufrieden sein. Dabei hatten sie sich allerlei einfallen lassen. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Der Stand mit süßen Leckereien war besonders bei Kindern beliebt. Am Abend gab es notgedrungen nur Musik „aus der Dose“, denn Alleinunterhalter Bernd Pürner aus Unterfranken war zwei Tage vor dem Straßenfest in seiner Heimat an den Folgen eines Herzinfarktes verstorben. So kurzfristig konnte kein Ersatz beschafft werden. Bei dem schlechten Wetter kam auch das Kinderschminken etwas zu kurz. Eine Spende von dem Erlös wird dem Kindergarten zugehen.

Das Bild zeigt den Stand für die Naschkatzen. Besonders gut kam bei Jung und Alt das von Katja Blöchle selbstgemachte Joghurteis an. Wahlweise gab es dazu Himbeeren, Johannisbeeren oder Heidelbeeren. Aber auch Mostbowle sowie Kaffee und Kuchen wurden angeboten.

Startseite
Die Ortschaft
Kalender
Dorfplatz
Vereine
Wirtschaft
Institutionen
Touristik/Reise
Links
Kontakt

Hopfau

online