Besucheransturm bei „Vatertags-Hockete“ der Feuerwehr

Mit der Vatertags-Hockete an Himmelfahrt endeten die Feierlichkeiten anlässlich der Schlüsselübergabe für das neue Löschfahrzeug und der neuen Feuerwehrgarage. Leider spielte das Wetter nicht wie erhofft mit. Die Hockete musste deshalb in die Glatttalhalle verlegt werden. Trotz des nasskalten Wetters war die Halle über die Mittagszeit proppenvoll. Auch vor und um die Halle war jeder trockene Platz belegt. Notgedrungen wurde auch das Feuerwehr-Stüble und das Feuerwehr-Magazin geöffnet, um den zahlreichen Gästen einen Platz anzubieten. Bei seiner Begrüßung konnte Abteilungs-Kommandant Martin Schaible zahlreiche Feuerwehr-Kameraden aus dem Stadtgebiet und der Umgebung willkommen heißen. Für eine ausgezeichnete Unterhaltung sorgte der Musikverein unter der Leitung von Arne Schauer. Zum Frühschoppen und bis in den frühen Nachmittag hinein durften sich die Gäste an den schwungvollen Melodien erfreuen. Über die Mittagszeit hatten die Helfer der Feuerwehr alle Hände voll zu tun, um den Ansturm zu bewältigen. Bei der Bewirtung wurden sie von den Wanderfreunden Queenspark-Brachfeld unterstützt. Im Foyer der Halle hatte die DRK-Bereitschaftsgruppe Sulz-Nord einen Infostand aufgebaut. Zu jeder vollen Stunde wurde an der neu angeschafften Übungspuppe namens „Anne“ die Herz-Lungen-Belebung demonstriert. Zu den Anschaffungskosten hatte die Feuerwehr 500 Euro in Form einer Spende beigesteuert. Interessiert verfolgten die großen und kleinen Besucher die Vorführung und ließen sich bei der Reanimation als Helfer einbinden. Eine große Bilderausstellung aus den vergangenen Jahrzehnten lud zum Verweilen ein. Vor der Halle hatte die Feuerwehr Löschgeräte und Ausrüstungsgegenstände sowie Fahrzeuge aus über 150 Jahren zur Schau präsentiert. Von der Feuerwehr aus Villingendorf wurde dafür extra ein Ford Transit zur Verfügung gestellt. Das Modell verrichtete von 1970 bis 1993 in Hopfau seine Dienste. Absolutes Prunkstück war die Einkolben-Handdruckspritze aus dem Jahre 1785. Großes Interesse zog das neue Löschfahrzeug auf sich. Bei dem schlechten Wetter hatte sich die Verkehrswacht Rottweil mit ihrem Überschlagsimulator in die neue Feuerwehrgarage zurückgezogen. Der Andrang für eine „Fahrt“ war bei den jüngeren und älteren Besuchern groß. Für Kurzweil bei den Kindern sorgten ein Maltisch und verschiedene Spielmöglichkeiten. Mit der Veranstaltung zeigte sich Abteilungs-Kommandant Martin Schaible trotz des schlechten Wetters am Abend sehr zufrieden. Er hofft, dass es nun bei der Feuerwehr etwas ruhiger wird. Durch die Eigenleistung beim Bau der neuen Feuerwehrgarage mit über 800 Arbeitsstunden, die zusätzlichen Übungen, um sich mit dem neuen Fahrzeug vertraut zu machen sowie den Vorbereitungen für das Fest, hätte die Abteilung im vergangenen Vierteljahr „etwas viel Feuerwehr“ gehabt. Alle hätten super mitgezogen. Dafür sprach Schaible seiner Truppe ein großes Kompliment aus.

 

Die Bilder zeigen u.a. die DRK-Bereitschaftsgruppe Sulz-Nord. Sascha Wörner und Helga Weisser demonstrieren an der Übungspuppe „Anne“ die Herz-Lungen-Wiederbelebung. Interessiert verfolgt Vera Binnig das Geschehen.

 

Zudem sind Bilder vom Hopfauer Musikverein, der Fahrzeugschau und dem Simulator beigefügt.

Rückblicke


Startseite
Die Ortschaft
Kalender
Dorfplatz
Vereine
Wirtschaft
Institutionen
Touristik/Reise
Links
Kontakt

Hopfau

online