Rückblicke


Maria Mutschler als Kirchengemeinderat verabschiedet

Im Rahmen des Gottesdienstes zum ersten Advent wurde Maria Mutschler  nach vier Jahren als Kirchengemeinderätin verabschiedet. Der Grund dafür ist recht erfreulich: sie wurde Ende Oktober Mutter von Drillingen. Für ihre Bitte um Entlassung aus dem Dienst des Kirchengemeinderates  hatten Pfarrer Christoph Knoke und Tobias Klautke vollstes Verständnis. Beide wollten in dem Gottesdienst ihr nicht nur einen Abschied sagen, sondern sich auch für ihre Mitarbeit im Namen der Kirchengemeinde bedanken. Sie sei bereit gewesen, so Knoke, die Geschicke der Kirchengemeinde mit zu leiten, mit daran zu denken, ihre persönlichen Beziehungen und Meinung einzubringen und mitzuhelfen, um auch ein Stück weit zu spüren, was die Menschen denken. Jeder habe seine eigenen Freunde und Bekannten mit denen er spreche und deren Reaktionen erkenne.  Knoke bedankte sich sehr herzlich bei ihr, dass sie bereit gewesen ist, ihre Zeit dafür einzubringen. Für ihre neue Aufgabe mit den Drillingen wünschte er ihr viel Freude und Gottes Segen. Gott habe ihnen drei kleine Buben anvertraut. Dies sei auch etwas Schönes. Wo sie vom Kirchengemeinderat aus können, helfen sie bestimmt auch an der einen oder anderen Stelle mit. Tobias Klautke schloss sich den Glückwünschen an. Als im Jahre 2001 Kandidaten für den Kirchengemeinderat gesucht wurde, habe sie Bedenken geäußert, da sie noch nicht lange in Hopfau wohne und die Leute noch nicht kenne. Heute, so behauptete Klautke, hätten sie mit ihr einen sehr guten Kirchengemeinderat gehabt, der sich für die Kirche und die Gemeinde engagierte und einsetzte. Dies sei in der heutigen hektischen Zeit keine Selbstverständlichkeit. Vor allem wenn man ihre Hausfrau- Mutterfunktion sowie den Beruf betrachte. Der Dank gelte auch ihrem Ehemann Thomas, der es möglich gemacht habe, dass sie die Termine der Kirchengemeinde wahrnehmen konnte.  Zum Dank und als kleine Anerkennung überreichten ihr Pfarrer Christoph Knoke und Tobias Klautke ein paar Blumen. Mitgestaltet wurde der Gottesdienst vom Posaunenchor Hopfau/Dürrenmettstetten sowie den Pfadfindern, die mit Kerzen in die Kirche einzogen.

Startseite
Die Ortschaft
Kalender
Dorfplatz
Vereine
Wirtschaft
Institutionen
Touristik/Reise
Links
Kontakt

200608071730