Nachrichten


Wanderfreunde blicken auf ruhiges Jahr zurück

Auf ein ruhiges Jahr blickten die Wanderfreunde Queenspark-Brachfeld bei ihrer Hauptversammlung zurück. Höhepunkt war die Weinwanderung bei Edenkoben in der Pfalz. Großer Beliebtheit erfreuten sich wieder die Wanderungen für die ganze Familie. Für ihre langjährige Treue zum Verein wurden zahlreiche Mitglieder ausgezeichnet.

Bei seinem Rückblick auf das vergangene Jahr hob Vorsitzender Peter Noll die Weinwanderung nach Edenkoben in der Pfalz hervor. Anekdoten und Informationen zur Geschichte des Weinbaus sowie eine kleine Weinprobe auf dem Weinlehrpfad eröffneten einen äußerst geselligen Tag in der Pfalz. Weitere Ziele waren der Dom in Speyer und die Wanderung zum Rheinhafen. Ein Wiedersehen gab es zum Abschluss mit der ehemaligen Brachfelderin Gaby Deisinger (geborene Sturm) in ihrem Hotel. Großer Beliebtheit erfreuten sich wieder die Wanderungen in die nähere und weitere Umgebung für die ganze Familie. Vom Frühjahr bis in den späten Herbst hinein zogen sich die Wanderungen wie ein roter Faden durch den Kalender. Peter Noll und sein „Vize“ Walter Sturm bedankten sich bei allen Wanderführern und den Mitgliedern der Vorstandschaft für ihr Engagement mit einer Flasche Wein. Die Geselligkeit kam das ganze Jahr über nicht zu kurz. Eine Weinwanderung ist auch dieses Jahr wieder vorgesehen. Das Ziel steht aber noch nicht fest. Höhepunkt wird die Hockete am 20. und 21. August auf dem Brachfeld sein. Mit einbringen werden sich die „Queensparker“ auch am Dorffest in Hopfau vom 1. bis 3. Juli. Schriftführerin Angelika Sturm ließ das abgelaufene Jahr nochmals ausführlich und lebhaft Revue passieren. Da außer den moderaten Mitgliedsbeiträgen und einigen Spenden keine größeren Einnahmen zu verzeichnen waren, vermeldete Kassier Reiner Vincon ein „Minus“. Dabei hatte vor allem der Ausflug und die Anschaffung weiterer Ehrennadeln zu Buche geschlagen. Auch für die Geselligkeit wurde einiges investiert. Angesichts der bevorstehenden Hockete als Haupteinnahmequelle ist Vincon jedoch zuversichtlich, dass dieses Jahr wieder „schwarze Zahlen“ geschrieben werden können. Ortsvorsteherin Daniela Wittig bedankte sich für die ausgezeichnete Zusammenarbeit und die vom Verein sehr gut organisierten Wanderungen für die ganze Bevölkerung. Für die Hockete wünschte sie bereits jetzt „gutes Gelingen“. Mithelfen werden die Wanderfreunde auch bei der Landschaftsputzaktion „Sulz putzt munter“ am 9. April. Treffpunkt ist um 8.30 Uhr am Rathausplatz in Hopfau. Zudem wird angedacht, einen „Erste-Hilfe-Kurs“ abzuhalten. Interessierte sollten sich beim Vorsitzenden Peter Noll unter Telefon (07455) 2869 melden. Für ihre zehnjährige Vereinszugehörigkeit wurden Ulrike Trick, Heiderose Rößler und Alexander Schrägle mit der bronzenen Vereinsnadel ausgezeichnet. Bereits seit 20 Jahren gehören Günther Wagner, Gudrun Guhl, Werner Stoll, Angelika Sturm und Peter Noll dem Verein an. Sie erhielten die silberne Vereinsnadel. Zudem gab es jeweils eine Urkunde sowie eine Flasche Wein. Leider konnte nur ein Teil der Jubilare anwesend sein. Einen Blumenstrauß hatte Walter Sturm für Ilona Noll, Sonja Schrägle und Inge Birk parat. Sie zählen im Verein zu den „Mädchen für alles“.

Das Bild zeigt (von links gesehen) den stellvertretenden Vorsitzenden Walter Sturm, Heiderose Rößler, den Vorsitzenden Peter Noll, Schriftführerin Angelika Sturm, Alexander Schrägle und Ulrike Trick.

Startseite
Die Ortschaft
Kalender
Dorfplatz
Vereine
Wirtschaft
Institutionen
Touristik/Reise
Links
Kontakt